Liebe Leserin, lieber Leser,
jedes Jahr im November übertreffen sich die Veranstaltungsdichte, Formate und Literaturschaffenden in der Region. Nicht nur zahlreiche Festivals/Messen in Nürnberg, Erlangen, Fürth, Lauf und Schwabach öffnen ihre Türen, sondern auch eine Vielzahl an Veranstaltenden überzeugen mit einem interessanten Mix an literarischen Leckerbissen. Ich hoffe, ich kann in dieser Newsletterausgabe einige Anregungen für neue Bücher geben, alle bis 30 Jahre motivieren, sich beim Fränkischen Preis für Junge Literatur zu bewerben, und zu einem Besuch der ein oder anderen Veranstaltung bestärken.
Herzlichst,
Ihre Kathleen Röber
Festivals und Messen in der Region
-
Linke Literaturmesse – Buchvorstellungen, Lesungen, Verkaufsmesse
Drei Tage lang präsentieren über 30 linke Verlage ihr aktuelles Programm: über 50 Buchvorstellungen und Lesungen mit Autor*innen und dazu ein kulturelles Rahmenprogramm. Die Messe wird veranstaltet vom Metroproletan Archiv und Bibliothek und dem Gostenhofer Literatur- und Kulturverein. Sie findet bei freiem Eintritt vom 31. Oktober bis 2. November im Künstlerhaus Nürnberg statt.
<https://www.linke-literaturmesse.org/> -
book:ed FLUX in Erlangen
Elf frische Romane, sechs mitreißende Konzerte, vier außergewöhnliche Wohnungen, zwei besondere Läden – und die charmantesten Gastgeber*innen überhaupt: book:ed Flux verwandelt ganz Erlangen in die buchverrückteste Literatur-WG des Landes. Es gibt noch ein paar wenige Tickets für den 7. und 8. November.
<https://booked-festival.de/> -
LesArt 2025 in Lauf, Schwabach und Ansbach
Abwechslungsreiche fränkische Literaturtage mit einem anspruchsvollen und unterhaltsamen Programm sowie vielversprechenden und interessanten Begegnungen sind das Markenzeichen der LesArt in den drei fränkischen Städten. Im Zeitraum vom 9. bis 16. November sind u.a. Herfried Münkler, Alena Schröder, Kristine Bilkau, Tommie Goerz, Ursula Poznanski, Caroline Wahl u.v.m in den drei Städten zu Gast. Achtung: Das Festivalprogramm ist in den Städten unterschiedlich, bitte informieren Sie sich auf der jeweiligen Website.
-
LESEN! 2025 in Fürth
Mit packenden Lesungen, kreativem Rahmenprogramm, besonderen Stadtführungen und vielen Angeboten für Kinder lädt LESEN! vom 21. bis 30. November zum Entdecken, Zuhören und Mitmachen ein. Neben Tanja Kinkel oder Daniel Wisser sind auch Autor*innen aus der Region im Programm zu finden wie z.B. Robert Wolfgang Segel oder Pauline Füg, die im Panel Talk das Thema Literatur und KI mit Lucas Fassnacht, Christian Schloyer und Michael Schels beleuchtet. Zudem findet die Jahreslesung der Regionalgruppe des VS mit Fitzgerald Kusz und Siegfried Straßner sowie der Next Generation Poetry Slam statt.
<https://www.fuerth.de/kultur-freizeit/veranstaltungen-termine/literaturfestival-lesen/?tx_fuerthevents_list%5Bcontroller%5D=Date&tx_fuerthevents_list%5Bpage%5D=2&cHash=3d602f168fdac3bf4cf7868923a00162#solr-result-list-c16837>
Austauschstipendium Nürnberg – Prag
In Zusammenarbeit mit dem Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren
Das literarische Aufenthaltsstipendium „Grenzenlos: ein mittelfränkisch-tschechischer Literaturaustausch“ läuft bereits zum fünften Mal als Kooperation der Städte Nürnberg und Prag. In diesem Jahr setzte sich der in Erlangen wohnhafte Autor Philip Krömer gegen ein besonders starkes Bewerberfeld im Auswahlverfahren durch. Im Rahmen des Writers-in-Residence-Programms widmete er sich im Oktober vier Wochen lang in Prag dem Schreiben. Als unseren Gast begrüßen wir im November die Prager Lyrikerin Anna Řezníčková in Nürnberg.
Weiterlesen <https://bildungscampus.nuernberg.de/blogbeitraege/grenzenlos-literaturaustausch-nuernberg-prag>
Ausschreibung
Veranstaltungen
-
Mundart trifft Jazz
Das Collegium Nürnberger Mundartdichter hat jede Menge unterhaltsame Texte von zahlreichen Autor*innen wie z.B. Friedrich Ach, Norbert Autenrieth, Christa Bellanova, Jürgen Leuchauer und Christine Rieger vorbereitet. Musikalisch umrahmt werden die Lesungen vom Duo Voice & Strings, Anja Lugert und Emil Huber. Karten für die Veranstaltung am 9. November um 19 Uhr in der Kulturscheune Knorr in Fürth zu 14 Euro gibt es nur im Vorverkauf unter 0911/767315.
<https://www.collegiumnuernbergermundartdichter.de/> -
WortWeltFranken: „text annexed“ mit Studierenden der TH Nürnberg
Auf kreativ folgt narrativ. Oder doch andersherum? Ob Storytelling, Drehbuch, Haikus, Kindergeschichten, Short Storys oder erfinderische Copy-Lines mit immersiver Erklickungsgarantie. Verschiedene Textarten, präsentiert von jungen Autor*innen, die das Zeitungs-Café Hermann Kesten am 17. November um 19.30 Uhr in eine fantasievolle Lesebühne verwandeln. Ein text-leichter Abend mit Studierenden der TH Nürnberg aus dem Modul Verbale Kommunikation der Fakultät Design sowie Prof. Dr. Max Ackermann. Es moderiert: Nadine Zwingel, freie Kreativ- und Kulturschaffende aus Nürnberg. Eintritt frei.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=348761_2025-11-17T19:30&customuser=stadtbibliothek> -
Große Frankenkrimi-Jubiläumsnacht mit den ars-vivendi-Autor*innen
Der ars vivendi verlag feiert in diesem Jahr „20 Jahre Frankenkrimi“ – mit 148 Kriminalromanen und 512 Tatorten zwischen Ansbach, Hof und Aschaffenburg. Grund genug, dieses Jubiläum am 19. November um 19 Uhr mit einer besonderen Lesung zu würdigen: Feiern Sie zusammen mit Jan Beinßen, Lucas Fassnacht, Tommie Goerz, Dirk Kruse und Susanne Reiche bei einem Gläschen Prosecco im Marmorsaal des Nürnberger Presseclubs und freuen Sie sich auf einen Abend mit legendären Krimihighlights, spannenden Autorengesprächen und stimmungsvoller Musik mit Hildegard Pohl. Karten online erhältlich.
<https://okticket.de/tickets-moerderisch-gute-unterhaltung-nuernberg-presseclub-nuernberg-marmorsaal-2025-11-19-e53780> -
VS Lesereihe: Auf gute Nachbarschaft – Für ein demokratisches Miteinander
Die Lesungen thematisieren zwischenmenschliche Themen einer pluralen Gesellschaft, die Menschen aller Altersgruppen betreffen und bewegen. Die Termine: „Schöner Scheitern mit Lenthe & Spranger“ mit Fabian Lenthe (Lyrik) und Roland Spranger (Kurzgeschichten) am 18. November, „Fernschreiber – Von Nepal nach Marokko“ mit Philip Krömer (Kumari) und Berit Hüttinger (Reisebericht) am 11. Dezember und Şehbal Şenyurt Arınlı („Im Vorübergehen) und Arwed Vogel („Haut der Steine“) lesen am 15. Januar. Jeweils um 19 Uhr im Quartiersbüro Spiegelfabrik in Fürth. Moderriert von Leonhard F. Seidl.
<https://schriftsteller-bayern.de/fuer-demokratisches-miteinander-lesereihe/> -
1. Krimi Slam im Gutmann: mit Menü und Live-Musik
Vier bekannte Krimi-Autorinnen und -Autoren aus der Region – Katharina Drüppel, Monika Martin, Gunnar Schuberth und Josef Rauch – treten zum Krimi Slam an – und SIE entscheiden mit Ihrem Voting, welche beiden Lesenden ins Finale kommen und wer zum Schluss die eigene Geschichte zu Ende lesen darf. Dazu gibt es Musik von Liedermacher Michael Bartsch, Schäufele und Dessert oder auf Wunsch auch ein vegetarisches Gericht. Am 23. November um 19 Uhr. Tickets im Vorverkauf erhältlich.
<https://www.gutmann-nuernberg.com/konzert-details/1-krimi-slam-im-gutmann.html>
Buchempfehlungen
-
Barbi Marković fürs Fußballbuch des Jahres ausgezeichnet
Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur zeichnete die serbisch-österreichische Autorin Barbi Marković für ihr „Piksi-Buch“ mit dem MAX aus. In der 20-jährigen Geschichte des mit 5.000 Euro dotierten Preises (gestiftet von der TeamBank AG) wird damit erstmals eine Frau mit dem wichtigsten deutschen Fußball-Literaturpreis ausgezeichnet. Jurymitglied Danny Neidel beschreibt das bei Voland & Quist erschiene Büchlein als „literarischen Sololauf – temporeich, pointiert und zutiefst berührend“. Die komplette Rezension und alle Infos zur Shortlist gibt es im Link.
<https://www.fussball-kultur.org/fussball-kulturpreis/fussballbuch> -
Anna Neder von der Goltz: Die Unabhängigen
„Sie wollten es anders machen, anders als ihre Eltern – besser. Sie wollen eine Welt ohne Krieg, in Frieden leben. Die Selbstverwirklichung ihrer Eltern fand im Hobbykeller statt oder im Garten. Sie hingegen werden kämpfen für saubere Natur, Seen und Wasser, für eine Welt ohne Atomkraftwerke.“ Ob dieser Traum gelingen wird, erfahren die Leserinnen und Leser im Roman „Die Unabhängigen“, in dem die Gefühlswelt junger Erwachsener in einer Zeit des Umbruchs in der BRD der 80er Jahre auf einfühlsame Weise nachgezeichnet wird. Erschienen bei Königshausen & Neumann.
<https://verlag.koenigshausen-neumann.de/product/9783826094156-die-unabhaengigen/> -
ars vivendi: Erinnern nicht vergessen - Nürnberger Gedenkorte
Der Band lässt Geschichte durch Nürnberg-Spaziergänge durch Zeit und Raum erlebbar werden. Angesichts immer weniger Zeitzeuginnen und Zeitzeugen als moralische Wegweiser gewinnen Orte als Sichtbarmachung der nationalsozialistischen Verfolgung und Ermordung von Menschen mehr denn je an Bedeutung. Das Buch will sensibilisieren für das Gedenken an verschiedene Opfergruppen – darunter auch LGBTIQ+, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter – sowie für zeitgenössische Verbrechen wie die NSU-Morde. Zusammengestellt von Doris Katheder, Aastrid Betz, Anja Prölß-Kammerer, Sabrina Weyh.
<https://arsvivendi.com/Buch/Newsletter/9783747206683-Erinnern-nicht-vergessen> -
Cosmic-Horror-Roman von S. F. Kraft „Zeitloses Grauen“
Ein Hotel. Eine Tanz-Veranstaltung im Stil der Goldenen Zwanziger. Zwei Freunde, die in einem tödlichen Wettlauf gegen die Zeit gefangen werden. Können Manu und Dorian die düsteren Machenschaften beenden – und dabei sowohl ihr Leben als auch ihren Verstand behalten? Für alle Fans der düsteren Phantastik, des übernatürlichen Schreckens und der zeitlosen Schönheit des Grauens. Der Titel der Hersbrucker Autorin Sara Fee Wieland erscheint am 31.10. im Selfpublishing by Tolino Media.
<https://sarafee-wieland.literatur-schatz.de/zeitloses-grauen/>
Nürnberger Mittagslesungen
Kurzmeldungen Veranstaltungen
-
am 04 . November 2025
20 Uhr, Nürnberg, Theaterkneipe LOFT Gostners SuppKultur #35: KWISS – Das Quiz für Dumme. Die Show der Quizshows
<https://www.gostner.de/spielplan/stuecke/2025-26/Gostners-SuppKultur.php> -
am 05 . November 2025
19.30 Uhr, Erlangen, Thalia Lesung mit Tim Sünderhauf: Die Wölfe unter uns
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=380833_2025-11-05T19:30&customuser=literaturspiegel> -
am 06 . November 2025
19 Uhr, Erlangen, Bürgersaal in der Stadtbibliothek Buchpremiere mit Nataša Dragnić: Affenliebe
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=376393_2025-11-06T19:00&customuser=literaturspiegel> -
am 07 . November 2025
16.30 Uhr, Nürnberg, SIGENA-Treff Lesung mit Norbert Autenrieth: Es naht gefährlich die stille Zeit
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=379033_2025-11-07T16:30&customuser=literaturspiegel> -
am 11 . November 2025
19 Uhr, Fürth, Kulturcafé Zett9 Lesung mit Katja Lewina: Wir können doch Freunde bleiben
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=381343_2025-11-11T19:00&customuser=literaturspiegel> -
am 12 . November 2025
19.30 Uhr, Nürnberg, KUF im südpunkt Hadija Haruna-Oelker & Max Czollek: Alles auf Anfang. Auf der Suche nach einer neuen Erinnerungskultur
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=372783_2025-11-12T19:30&customuser=literaturspiegel> -
am 12 . November 2025
19.30 Uhr, Nürnberg, Literaturzentrum Nord KUNO Lesung mit Manfred Kern: Der Aufbruch
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=379848_2025-11-12T19:30&customuser=literaturspiegel> -
am 12 . November 2025
19.30 Uhr, Nürnberg, Künstlerhaus BlätterRauschen - Erlesene Buchtipps von und für Büchermenschen
<https://www.kultur-kellerei.de/Programm/br_vk/> -
am 13 . November 2025
18 Uhr, Nürnberg, Bildungszentrum Astrid Viviano: Die Formel des Widerstands. Wie Kernphysiker mithalfen, die Atombombe der Nazis zu verhindern.
<https://bz.nuernberg.de/programm/gesellschaft-und-kultur/politik-und-geschichte/politische-bildung/politik-und-gesellschaft/lektionen-fuer-den-widerstand-denk-an-deine-berufsehre-20304-20252> -
am 16 . November 2025
15 Uhr, Nürnberg, BUNI die wortkünstler live: Mutproben aller Art mit Margit Heumann und Christine Rieger
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=366508_2025-11-16T15:00&customuser=literaturspiegel> -
am 18 . November 2025
16 Uhr, Nürnberg, Stadtbibliothek Zentrum 30 Minuten im Frankenkabinett: Hans Magnus Enzensberger
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=348466_2025-11-18T16:00&customuser=literaturspiegel> -
am 19 . November 2025
19.30 Uhr, Schwabach, Bürgerhaus Lesung mit Julia Engelmann: Himmel ohne Ende
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=376838_2025-11-19T19:30&customuser=literaturspiegel> -
am 20 . November 2025
17 Uhr, Schwabach, Pentas Johanniter Schwabach liest: mit Oberbürgermeister Peter Reiß
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=376798_2025-11-20T17:00&customuser=literaturspiegel> -
am 20 . November 2025
19 Uhr, Nürnberg, Villa Leon Jean Paul: Vortrag und Lesung von Klaus Thaler zum 200. Todestag
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=356708_2025-11-20T19:00&customuser=literaturspiegel> -
am 20 . November 2025
19 Uhr, Nürnberg, Künstlerhaus Sprachkrach Lesebühne mit Timo Vermes
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=362593_2025-11-20T19:00&customuser=literaturspiegel> -
am 21 . November 2025
19 Uhr, Burg Cadolzburg Burg unter Spannung: Krimi-Lesung mit Petra Rinkes & Roland Ballwieser und mit Musik von Victoria Pohl
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=378488_2025-11-21T19:00&customuser=literaturspiegel> -
am 22 . November 2025
19 Uhr, Nürnberg, südpunkt Gemeinschaftslesung die wortkünstler mit Jesse Lehmann, Christa Bellanova, Kerstin Trimble, Heike Mierzwa
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=366513_2025-11-22T19:00&customuser=literaturspiegel> -
am 23 . November 2025
16 Uhr, Fürth, Kofferfabrik Der Poet*innenkoffer - Wislawa Szymborska, Szenische Lesung bei Kaffee und Kuchen
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=164376_2025-11-23T16:00&customuser=literaturspiegel> -
am 26 . November 2025
19 Uhr, Nürnberg, Literaturzentrum Nord KUNO Lesung mit Helmut Haberkamm – Der Baron im Blauen Haus. Am Klavier: Jens Magdeburg
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=379863_2025-11-26T19:00&customuser=literaturspiegel> -
am 26 . November 2025
19.30 Uhr, Nürnberg, Kulturladen Schloss Almoshof Christine Rechl: Die wunderbaren Schafe der Amelie und der Tote im Englischen Garten (Krimilesung mit Musik)
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?vid=355183_2025-11-26T19:30&customuser=literaturspiegel>