Kontakt

Umbau der Zentralbibliothek

Mit dem Umbau des Luitpoldhauses am Gewerbemuseumsplatz wurden die großen städtischen Bibliotheken, die Zentralbibliothek, die Bibliothek Egidienplatz und die Musikbibliothek unter einem Dach zusammengefasst. Die neue "Stadtbibliothek Zentrum" wurde am 25. Oktober 2012 feierlich eröffnet.


Rückblick Eröffnungsfeier

Entwurf der Neuen Zentralbibliothek

Zur dreitägigen Eröffnungsfeier kamen rund 22.000 Besucherinnen und Besucher. Es wurden mehr als 34.000 Verbuchungen durchgeführt und alle angebotenen Führungen und Veranstaltungen waren ausgebucht. Hier finden Sie einige Veranstaltungen im Rückblick.

BookDating

Anlässlich der Eröffnung luden wir zum ersten BookDating in der ersten Etage ein. Zwei Stunden lang wurde bei Wein und guter Laune über Bücher diskutiert.

Lesung Alissa Walser / Cornelia Zetzsche

Am Freitag Abend las Alissa Walser aus „Am Anfang war die Nacht Musik“, eine Erzählung aus „Immer ich“ und aus einem bis dato unveröffentlichtem Text. Moderiert wurde der Abend von Cornelia Zetzsche.

Lesung Magisches Baumhaus

Der Bamberger Schauspieler Stephan Bach entführte bei seiner szenischen Lesung die kleinen und großen Zuhörer in die Welt des „Magischen Baumhaus“. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach dem „Schatz der Piraten“.

Lesung Skulduggery Pleasant

Rainer Strecker, Schauspieler und Hörbuchsprecher, las aus den ersten beiden und dem neuesten Band aus der „Skulduggery Pleasant“-Reihe von Derek Landy. Abwechslungsreich und spannend stellte er die Welt des Skeletts und Gentleman-Detektivs Skulduggery Pleasant vor.

Mittagslesung Dirk Kruse

Anlässlich der Eröffnung fand die Mittagslesung diesmal in der Lernwelt statt. Gast war Dirk Kruse, der aus der Anthologie „Kältestarre“ seine Erzählung „Das kalte Herz“ las.

Poetry Slam

Die Stadtbibliothek im Bildungscampus gratuliert Michael Jakob, Katja Hofmann und den 15 Slammerinnen und Slammern, die 25 Stunden lang im Katharinensaal durchhielten und ohne Schlaf und Pause das Publikum begeisterten und damit einen Weltrekord aufstellten. Und wir gratulieren Peter Parkster zum Sieg des Poetry Slam Marathons.


Zeitplan & Gebäudedaten der neuen Zentralbibliothek

Beginn der Abbrucharbeiten am Luitpoldhaus

September 2009

Abbruch von Dachstuhl und
Zwischenbau zum Katharinenkloster

November 2009

Haustechnische Vorarbeiten

September 2009

Beginn Rohbau

Mai 2010

Haustechnik Rohmontage

Sommer 2011

Technischer Ausbau

Herbst 2011

Umzug der Bestände

ab Sommer 2012

Eröffnung

25. Oktober 2012

Rauminhalt (BRI)

35.434,440 m³

Bruttogrundrissfläche (BGF)

8.355,72 m²

Nutzfläche (NF)

5.146,85 m²

Planung

Kappler Gesamtplaner GmbH, Nürnberg

Bauherr

Stadt Nürnberg, Baureferat / Hochbauamt


Baufortschritt im Zeitraffer

Zeitraffer Video der Baustelle Luitpoldhaus. Stadtbibliothek Nürnberg / Zentralbibliothek.

Umbautagebuch

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/umbau.html>