Altstadt leuchtet weihnachtlich

Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt.

Die Nürnberger Altstadt erstrahlt wieder in weihnachtlichem Glanz. Über 300 weihnachtliche Elemente schmücken rund 40 Straßen. Dazu gehören Lichter an Bäumen und Laternen sowie verschiedene Einzelobjekte, die die Hauptachsen zum Christkindlesmarkt beleuchten – alle komplett mit LED betrieben.

Die Elemente leuchten täglich von 15 bis 22.30 Uhr, am Eröffnungstag des Christkindlesmarkts bis 24 Uhr. In einzelnen Straßenzügen und an den Eingängen zur Altstadt sind sie mit der Straßenbeleuchtung gekoppelt und leuchten somit die ganze Nacht. Der Christkindlesmarkt und das Umfeld des Hauptmarkts sind ab dem Eröffnungstag von 15 bis 22.30 Uhr beleuchtet, am Eröffnungsabend bis Mitternacht.

Die Weihnachtsbeleuchtung bleibt bis zum 7. Januar eingeschaltet. Sie wird von Nürnberg leuchtet e. V. organisiert. Der Verein wurde vor elf Jahren von der Stadt und dem innerstädtischen Einzelhandel gegründet. Er finanziert die Weihnachtsbeleuchtung mit Hilfe vieler Unterstützer und einem städtischen Zuschuss.

Auch in den Stadtteilen Eibach, Fischbach und Herpersdorf gibt es jeweils eine Weihnachtsbeleuchtung, die von den örtlichen Gewerbevereinen organisiert wird.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_87861.html>