Schwimmkurse für Kinder
Schwimmen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Kinder in jungen Jahren erlernen können. Es macht nicht nur Spaß, sondern kann auch Leben retten. Deshalb setzt sich die Stadt dafür ein, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, sicher und mit Freude schwimmen zu lernen, und unterstützt verschiedene Initiativen.
Projekt Seepferdchen
Das „Projekt Seepferdchen“ des SportService verbessert die Bedingungen im schulischen Schwimmunterricht. Durch die Erhöhung der Betreuungsqualität sowie die Schaffung zusätzlicher Angebote im Ganztag und in den Ferien soll die hohe Nichtschwimmerquote an Nürnberger Schulen gesenkt werden. Die Stadt bezuschusst die für das Projekt notwendigen Personalkosten und stellt Wasserflächen zur Verfügung. So ist eine kostenfreie Teilnahme am Angebot möglich, die vor allem den Kindern zugute kommt, die aus finanziellen Gründen nur begrenzte Möglichkeiten haben, das Schwimmen zu erlernen.
Mach mit – Tauch auf!
Des Weiteren geht das Programm „Mach mit – Tauch auf!“ der Bayerischen Staatsregierung in die Verlängerung: Alle Vorschulkinder des Kindergartenjahrs 2024/2025 erhalten einen Gutschein im Wert von 50 Euro für einen Schwimmkurs zum Erwerb des Seepferdchens. Die Gutscheine können bis zum 31. Dezember 2024 bei grundsätzlich allen bayerischen Schwimmvereinen, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und der Wasserwacht, aber auch bei privaten oder kommunalen Schwimmkursanbietern eingelöst werden, soweit diese mit der Annahme der Gutscheine einverstanden sind.
Sport vernetzt – Schwimmen
Auch „Sport vernetzt – Schwimmen“ des Post SV Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Gretel-Bergmann-Grundschule wird von der Stadt unterstützt. Durch eine optimierte Auslastung der Lehrschwimmbecken mittels zwei Berusftrainern und einer Lehrkraft kann der Schwimmunterricht intensiviert werden.