Die Nürnberger Märkte veranstalten seit 10. September 2024 an der Kreuzung Ingolstädter Straße / Nerzstraße und damit direkt an der U-Bahnhaltestelle Hasenbuck einen neuen Wochenmarkt. Dieser findet jeden Dienstag von 8 bis 16 Uhr statt.
Zum Angebot zählen Obst und Gemüse, Eier, Nudeln, Brot und Backwaren, Kaffee, italienische Spezialitäten, Honig, Marmelade, Wein und gebratene Hähnchen. Die Installation des Wochenmarkts im Stadtteil erfolgte auf Initiative des Bürgervereins Nürnberg-Hasenbuck e. V. direkt aus dem Stadtteil. Die Initiatoren haben sich intensiv für einen Wochenmarkt vor Ort eingesetzt.
Der neue Wochenmarkt am Hasenbuck ist einer von elf Nürnberger Wochenmärkten neben dem Wochenmarkt am Hauptmarkt und den zehn Stadtteilmärkten im Stadtgebiet. Diese versorgen die Bevölkerung zuverlässig mit frischen Lebensmitteln und stellen dadurch eine wichtige Ergänzung der Nahversorgung dar.
Stimmen zur Markteröffnung
Dr. Andrea Heilmaier, Nürnbergs Wirtschafts und Wissenschaftsreferentin
„Wir freuen uns sehr, der Bevölkerung am Hasenbuck und Umgebung eine solch attraktive Nahversorgungsmöglichkeit bieten zu können. Der Standort ist zentral im Stadtteil angesiedelt und ist mit der U-Bahnhaltestelle auch von außerhalb optimal zu erreichen. Einige Marktkaufleute beschicken bereits andere Nürnberger Märkte, es sind aber auch ein paar Markthändlerinnen und Markthändler neu dazu gestoßen. Wir sind davon überzeugt, dass der Wochenmarkt neben Nürnbergs höchstgelegener Kirche – der Lutherkirche – ein voller Erfolg wird. Allen Beteiligten wünschen wir gutes Gelingen und bedanken uns bei den Initiatorinnen und Initiatoren für die gute Zusammenarbeit und das Engagement.“
Marco von Dobschütz-Dietl, Leiter der Nürnberger Märkte
„Wir freuen uns, am Hasenbuck einen neuen Wochenmarkt eröffnen zu können. Dank des vorbildlichen Einsatzes aus der Bürgerschaft konnten wir den Wochenmarkt innerhalb kürzester Zeit eröffnen. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit! Die Nürnberger Märkte wünschen den Marktkaufleuten gute Geschäfte und den Kundinnen und Kunden ein tolles Einkaufserlebnis.“