Fischbach: Neue Querungshilfe in der Fischbacher Hauptstraße
Der Verkehrsausschuss hat am den Bau einer Mittelinsel in der Fischbacher Hauptstraße auf Höhe der Johanniter-Kindertagesstätte beschlossen. Damit können Zufußgehende die Straße sicherer überqueren. Die Kosten betragen circa 178 000 Euro.
Voraussichtlich im Sommer 2025 sollen die Arbeiten beginnen. Weil dafür eine Vollsperrung nötig ist, erfolgen diese parallel mit der anstehenden Sanierung der Fahrbahn der Fischbacher Hauptstraße im Abschnitt zwischen Förstergäßchen und Tolstoistraße sowie der notwendigen Erneuerung einer Wasserleitung.
Die neue Mittelinsel in der Fischbacher Hauptstraße zwischen der Hutbergstraße und dem Förstergäßchen sorgt auch dafür, dass der Kraftfahrzeugverkehr seine Geschwindigkeit reduziert. Zusätzlich wird die stadtauswärtige Bushaltestelle „Hutbergstraße“ barrierefrei ausgebaut, mit einem Blindenleitsystem ausgestattet und an den Fahrbahnrand für eine bessere Anfahrbarkeit verlegt.
„Es freut mich, dass das Überqueren der Fahrbahn in Höhe des Kindergartens mit einer einfachen Maßnahme ohne Nachteile für andere Verkehrsteilnehmende sicherer gestaltet werden kann“, fasst Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich das Ergebnis der Planung zusammen.