975 Jahre Nürnberg: Jubiläumskonzert der Symphoniker

Nürnberg wird 975 Jahre alt und feiert das Stadtjubiläum gebührend mit einem Konzert der Nürnberger Symphoniker, das am 31. Juli 2025 auf dem Hauptmarkt stattfindet. Der Eintritt für das klassische Konzert unter der Leitung des Chefdirigenten Jonathan Darlington ist frei.
Um 20 Uhr beginnt die musikalische Reise mit Georges Bizets Symphonie Nr. 1 C-Dur, 4. Satz, gefolgt von einer Begrüßung durch Intendant Prof. Lucius A. Hemmer und Grußworten von Oberbürgermeister Marcus König und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Anschließend spielt der Solist Andrzej Grygier an der Gitarre das „Concierto de Aranjuez“ von Joaquín Rodrigo. Georges Bizets „Carmen“, Suiten Nr. 1 und 2 (Auszüge), rundet den zweiten Teil ab. Nürnbergs Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner wird im Anschluss ein weiteres Grußwort sprechen.
Für das Konzert wird die Infrastruktur des Bardentreffens genutzt. Weil das große Weltmusikfestival nur einen Tag später, also am 1. August, beginnt, sind die Bühne und das gastronomische Angebot bereits vorhanden. Stühle, Bänke oder Ähnliches wird es nicht geben. Es steht den Besucherinnen und Besuchern aber frei, es sich selbst auf dem Hauptmarkt gemütlich zu machen und das Jubiläumskonzert in vollen Zügen zu genießen.
Bei Regen muss das Jubiläumskonzert leider entfallen, da die Instrumente der Symphoniker nicht „wasserfest“ sind. Eine Absage wird im Fall der Fälle auf den Social-Media-Kanälen der Stadt sowie auf den Webseiten der Stadt und der Nürnberger Symphoniker kommuniziert.