Digitaler Bürgerdialog am 20. Januar 2021

Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Marketing-Cookies erlauben.

Cookies einstellen

In der Hochphase der Corona-Pandemie mussten - wie alle Veranstaltungen - auch unsere Bürgerbeteiligungen vor Ort und die Bürgerversammlungen leider entfallen. Der erste digitale Bürgerdialog unter dem Motto "Sie fragen - die Stadtspitze antwortet" am 20. Januar 2021 war eine Reaktion darauf: Die Stadt Nürnberg wollte ihren Bürgerinnen und Bürgern einen neuen Weg eröffnen, mit ihren Anliegen an die Stadtspitze heranzutreten.

„Der hohe Zuspruch dazu zeigt das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger am Austausch über die aktuellen Fragen in unserer Stadt. Mich freut es sehr, dass dieser digitale Kommunikationsweg gleich zum Auftakt so gut angenommen worden ist“, fasste Oberbürgermeister Marcus König den Abend zusammen.


Fragen von der Veranstaltung

Die zahlreichen Fragen, die nicht ihren Weg aufs Podium gefunden haben, beantworteten wir auf den folgenden thematisch gegliederten Seiten.


Fragen zum Thema Corona

Der Januar 2021 lag noch nahe am Dezember-Höhepunkt der zweiten Welle der Corona-Pandemie. Zahlreiche Fragen beim ersten Digitalen Bürgerdialog der Stadt Nürnberg widmeten sich daher den verschiedenen Facetten der Pandemiebekämpfung.

Fragen zum Thema Verkehr

Auf Bürgerversammlungen, in Online-Foren lokaler Medien und im persönlichen Gespräch: Der Verkehr ist stets eines der wichtigsten Themen, das die Gemüter der Stadtgesellschaft bewegt. Auch beim Digitalen Bürgerdialog drehten sich viele Fragen um Radwege, Parkplätze und Fußwege oder den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs.

Fragen zum Thema Klima

Vor Corona war der Klimawandel eines der wichtigsten und medial präsentesten Themen. Auch im Digitalen Bürgerdialog war der Klimawandel sowie die Maßnahmen, die von der Stadt Nürnberg in diesem Zusammenhang ergriffen werden, eines der drei besonders großen Themen.

Weitere Fragen

Wie geht es mit dem kulturellen Bereich in Nürnberg weiter, was sind Vorhaben der Stadtentwicklung, wie kann man einer gefühlten Vermüllung des öffentlichen Raums entgegentreten oder die lokale Wirtschaft in Zeiten der Krise unterstützen? Diese und weitere Themen finden Sie hier.


Wer ist eigentlich die „Stadtspitze“?

Die Stadtspitze wird angeführt von Oberbürgermeister Marcus König, der Bürgermeisterin Julia Lehner sowie Christian Vogel als Drittem Bürgermeister. Dazu kommen die sechs Referentinnen und Referenten mit ihren jeweiligen Geschäftsbereichen:

  • Harald Riedel: Referent für Finanzen, Personal und IT
  • Britta Walthelm: Referentin für Umwelt und Gesundheit
  • Cornelia Trinkl: Referentin für Schule und Sport
  • Elisabeth Ries: Referentin für Jugend, Familie und Soziales
  • Daniel Ulrich: Baureferent
  • Michael Fraas: Wirtschaftsreferent

Stadtrechtsdirektor Olaf Kuch komplettiert die Liste der Stadtspitze.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/buergerdialog_januar2021.html>