Kontakt

Forschung erleben: Die Lange Nacht der Wissenschaften

Blick hinter die Kulissen bei Siemens an der Langen Nacht der Wi

Bild vergrößern

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften bekommen die Besucher Einblick in ansonsten verschlossene Bereiche, wie zum Beispiel in den Forschungsbereich bei Siemens.

Die Forschungs- und Wissenschaftsregion Nürnberg - Fürth - Erlangen präsentiert sich seit 2003 alle zwei Jahre bei der "Langen Nacht der Wissenschaften". Hunderte Hochschulinstitute, forschende Unternehmen, städtische Einrichtungen und private Vereine ermöglichen während dieser Veranstaltung Einblicke in den Forschungs- und Arbeitsalltag, die sonst verwehrt bleiben.

Rückblick: Das war die Lange Nacht der Wissenschaften 2017

Am 21. Oktober 2017 war es endlich wieder soweit: Schon zum achten Mal konnten die Besucher bei der Langen Nacht der Wissenschaft forschen, staunen und experimentieren. Bereits ab 14 Uhr kamen kleine Entdecker auf ihre Kosten: Beim Kinderprogramm mit über 100 verschiedenen Programmpunkten konnten Kinder beispielsweise feurige Experimente in der CJD Kinderakademie erleben oder Laser, LEDs und T-Shirt-Druck im Fab Lab Region Nürnberg ausprobieren. Beim TÜV Rheinland erzählte ein Teddy davon, was er alles durchmachen muss, bevor er endlich auf den Ladentisch darf.

Experimentalshow Brände und Explosionen bei der Langen Nacht de

Bild vergrößern

2015 erlebten Besucher in der Technischen Hochschule Nürnberg eindrucksvoll, was alles passieren kann, wenn man chemische Substanzen falsch einsetzt.

Am Abend

Von 18 bis 1 Uhr konnten dann alle Besucher bei mehr als 1.000 verschiedenen Veranstaltungen Forschung, Wissenschaft und Technik erleben. Neben Vorträgen, Ausstellungen und Führungen gab es auch Experimente. Welche Batterien werden in Zukunft unsere Smartphones und E-Autos betreiben? Lässt sich eine Brille für einen Dollar herstellen? Soll ich mein Essen beim Kochen oder erst auf dem Teller würzen und was hat das ganze mit Physik zu tun? Antworten auf diese und andere spannende Fragen gab es an diesem Abend an rund 130 Orten in Nürnberg, Fürth und Erlangen.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/lange_nacht_der_wissenschaften.html>