Kontakt

Der wohl fairste Sport der Welt: Ultimate Frisbee

Text: Christina Bleisteiner

Jeder, der schon einmal Frisbee in seiner Freizeit gespielt hat, weiß: Die kleine Scheibe ist nur schwer zu kontrollieren. Genau darauf kommt es aber beim Ultimate Frisbee an. Der Kampf um die dünne Scheibe ist eine sportliche Herausforderung für Jung und Alt.

Wie funktioniert Ultimate Frisbee?

Zwei Teams mit je sieben Spielern im Freien oder fünf Spielern in der Halle treten gegeneinander an. "Das Spielfeld ist in drei Bereiche aufgeteilt: Zwei Endzonen links und rechts und ein Hauptspielfeld dazwischen", erklärt Ahmet Damli, der selbst seit 25 Jahren Ultimate Frisbee spielt. Ziel der Teams ist es nun, die Frisbee in die gegenseitige Endzone zu befördern. Der Spieler, der die Scheibe hat, darf nicht mit der Frisbee laufen. Außerdem darf ihn kein anderer Feldspieler berühren.

Worin besteht der Trainingseffekt?

Fangen, Werfen und Laufen: Das sind die zentralen Bewegungen beim Ultimate Frisbee. Dadurch werden vor allem die Ausdauer und die koordinativen Fähigkeiten trainiert. "Am Anfang ist das zielgenaue Werfen einer Scheibe wirklich schwierig, da braucht es schon ein wenig Training. Auch wenn man schon ein paar Jahre spielt, freut man sich noch über einen guten Wurf", meint Damli.

Was ist das Besondere an der Sportart?

Beim Ultimate Frisbee gibt es keinen Schiedsrichter. Außerdem ist jeglicher Körperkontakt verboten. "Damit ist es wahrscheinlich eine der fairsten Sportarten der Welt", schmunzelt Damli. Wenn es Uneinigkeiten zwischen den Teams gibt, werden diese ohne Einmischung eines Dritten geklärt. "Das ist der 'Spirit of the game': Wir sind absolut fair und absolut ehrlich", sagt Damli.

Wo kann man in Nürnberg Ultimate Frisbee spielen?

Das Nürnberger Ultimate Frisbee-Team nennt sich „Next Generation“ und ist in Ziegelstein beheimatet. Auch einige Nationalspieler haben hier ihre Trainingsstätte. Mitmachen kann jeder, der Lust hat. „Anfänger können gleich im Team mitspielen, da lernt man sowieso am meisten“, betont Damli. Außerdem gibt es eine extra Jugend-Gruppe, die am Mittwochabend trainiert.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/ultimate_frisbee.html>