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Standesamt Nürnberg

Corona-Virus: Vorsprachemöglichkeiten beim Standesamt nur nach Terminvereinbarung

Ab Montag, den 02.11.2020, können in Fällen, die eine persönliche Klärung erfordern, ausschließlich Vorsprachen nach Terminvereinbarung erfolgen. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung. Die Kontaktdaten der einzelnen Sachgebiete finden Sie unten.

Ein Zutritt zum Rathaus kann nur gewährt werden, wenn Sie nicht an Covid-19-typischen Krankheitssymptomen (v.a. Fieber, Husten und Atemnot, Geschmacks- und Geruchsstörungen) leiden und nicht unter Quarantäne stehen! Bitte beachten Sie auch die aktuellen Informationen für Reiserückkehrer!

Halten Sie während Ihres Aufenthaltes im Rathaus bitte unbedingt einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Bürgerinnen und Bürgern, sowie zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein. Bitte beachten Sie, dass Sie eine FFP2-Maske tragen müssen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich vor Ihrem Besuch in einem der zahlreichen Schnelltestzentren testen zu lassen. Dies dient der zusätzlichen Sicherheit, jedoch ist auch bei einem negativen Schnelltest eine FFP2-Maske zu tragen und es sind die üblichen Abstandsregeln einzuhalten.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger dringend, nur in Notfällen auf diese Möglichkeit zurückzugreifen. Bitte nutzen Sie verstärkt die Möglichkeiten der Online-Angebote bzw. richten Sie Ihre Anliegen schriftlich an uns.

Informationen des Standesamtes Nürnberg zum Themenbereich Urkunden, Kirchenaustritt, Heirat, Lebenspartnerschaft, Scheidung, Sterbefall, Geburt, Angleichungserklärung, Hinweise für Aussiedler.

Gruppenbild einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes.

Das Standesamt Nürnberg ist umgezogen und ist nun als Teil des Bürgeramtes Mitte in der Hirschelgasse 32 zu finden!

Hinweis - Bitte beachten

Durch die umzugsbedingte Aufarbeitung der Rückstände kommt es auch aktuell noch zu starken Verzögerungen und Einschränkungen im Betrieb. Sofern möglich bitten wir von Sachstandsanfragen abzusehen. Ihr Anliegen bearbeiten wir so schnell wie möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Im Zeitraum vom 06.04 bis 04.07.2021 stehen die Trausäle am Hauptmarkt 18 wegen Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung.

Hinweis - Bitte beachten

Die geplanten Trauungen finden in diesem Zeitraum in verschiedenen Ausweichräumen im Rathausplatz 2 statt. Die betroffenen Brautpaare werden über die Änderung schriftlich verständigt. Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Verzögerungen bei der Anmeldung von Eheschließungen, bei Nachbeurkundungen und Namenserklärungen möglich

Hinweis - Bitte beachten

Die Beurkundung von Sterbefällen und Geburten hat derzeit Priorität. Hierbei unterstützen auch Mitarbeiter/innen aus anderen Abteilungen. Vor allem bei der Anmeldung von Eheschließungen und bei Nachbeurkundungen kann es somit zu Verzögerungen in der Sachbearbeitung kommen. Wir bitten um Verständnis.

Häufig nachgefragt

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