Kontakt

Lärmaktionsplan

Die Stadt Nürnberg hat einen Lärmaktionsplan für den Straßenverkehrslärm und den Lärm von Straßenbahn und U-Bahn erstellt, der am 27.01.2016 in Kraft getreten ist. Er bewertet Lärmprobleme, zeigt Ziele und Strategien zur Lärmminderung auf und legt hierzu Maßnahmen fest: In ausgewiesenen Bereichen sollen bei der nächsten anstehenden Sanierung lärmreduzierte Fahrbahnbeläge eingebaut oder die zulässige Geschwindigkeit reduziert werden, was aber nicht überall möglich ist. Zusätzlich fördert die Stadt Nürnberg unter bestimmten Voraussetzungen den Einbau von Schallschutzfenstern und weist sogenannte Ruhige Gebiete aus, die vor einer Zunahme des Lärms geschützt werden sollen.
Der Lärmaktionsplan wurde 2019 überprüft und fortgeschrieben. Außerdem wurden die Nebeneisenbahnstrecken der Bahn in einem eigenen Textteil behandelt.

Mehr zum Thema

Aktualisiert am 02.10.2019, 11:01 Uhr

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/umweltamt/laermaktionsplan.html>