Kontakt

Impulsprojekt Geschichtliche Wasserspaziergänge

Im Mai und September 2010 organisierte „Nürnberg am Wasser“ in Zusammenarbeit mit „Geschichte Für Alle e.V.“ kostenlose Spaziergänge zum Thema Wasser in Nürnberg.

Wasserspaziergang 1 - Auf den Spuren des Wassers

Der erste Spaziergang

Der erste Spaziergang fand am 09. Mai 2010 statt und führte die Interessierten entlang der Pegnitz in die westliche Altstadt. Unterwegs erfuhren die Teilnehmer unter anderem einiges über Brücken, Hochwasser und Traditionen aus dem Mittelalter.
Das Ziel des Spaziergangs bestand darin, die Menschen direkt vor Ort für das Wasser und dessen Geschichte in Nürnberg zu begeistern und aktuelle Handlungsansätze des Projektes „Nürnberg am Wasser“ zu erkunden.

Wasserspaziergang 2 - Auf den Spuren des Wassers

Der zweite Spaziergang

Der zweite Spaziergang am 12. September 2010 verfolgte die Spuren des Wassers zwischen Kaiserburg und Lorenzer Altstadt. Den Teilnehmern wurde bspw. viel Interessantes zu den Brunnen, Lochwasserleitungen und dem Burggraben gezeigt.
Auch dieser Spaziergang vermittelte wieder die große Bedeutung des Elements Wasser in der Stadt – damals und heute.

Und so ging es weiter:

Ab 2011 haben wir uns wieder auf die Spuren des Wassers begeben – dieses Mal allerdings per Fahrrad:

Die erste Radtour führte im Mai „Entlang der Pegnitz gen Osten“, während die zweite Tour im September „Vom Norikus zum Dutzendteich“ verlief.
Die Kombination aus geschichtlichen Hintergründen und aktuellen Planungen begeisterte auch dieses Mal wieder – es nahmen mehr als 120 Leute an den Radtouren teil!

Die Wasserspaziergänge führen uns im dritten Jahr mit Geschichte Für Alle e.V. und Nürnberg am Wasser per Fahrrad entlang des Neuen und des Alten Kanals in den Nürnberger Süden. Es gab wieder viel Spannendes rund ums Thema zu entdecken.


Folgende Spaziergänge bzw. Radtouren wurden in das Jahresprogramm von Geschichte für Alle e.V. aufgenommen:

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/umweltamt/wasserspaziergaenge.html>