Kontakt

Impulsprojekt Zabo-Quelle

Zaboquelle

Die Zabo-Quelle liegt seit dem Bau der örtlichen Apotheke in den 1930er Jahren in deren Keller. Sie verfügt auch heute noch über sauberes und weitgehend unbelastetes Wasser.

Das Ziel des Projektes besteht darin, die Quelle wieder dem natürlichen Kreislauf zuzuführen und in Zabo ein Stück Geschichte aufleben zu lassen. Denn Nachforschungen ergaben, dass die Quelle wohl den alten Gesundbrunnen von Zabo gespeist hat, welcher bereits 1645 und 1792 in historischen Dokumenten Erwähnung fand und in unmittelbarer Nähe zugänglich war.

In einer Machbarkeitsstudie wurden die Möglichkeiten zur Wiederbelebung der Quelle untersucht und diese Ergebnisse Multiplikatoren im Stadtteil vorgestellt.
Denn sauberes Quellwasser inmitten einer Großstadt stellt eine Seltenheit dar und sollte nicht einfach in der Kanalisation verschwinden.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/umweltamt/zabo_quelle.html>