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Straßenbahn Thon – Am Wegfeld

Realisierung einer Straßenbahn-Neubaustrecke von Thon nach Buch

Als erste Baustufe hat der Verkehrsausschuss des Nürnberger Stadtrates am 29.05.2008 und 26.09.2012 die Entwurfsplanung für die 2,7 Kilometer lange Neubaustrecke von Thon bis zur Straße Am Wegfeld (südlich des Stadtteils Buch) beschlossen.

Damit können Einpendler bereits an den Toren Nürnbergs auf die Straßenbahn umsteigen. Neben der Entlastung des Straßenverkehrs stellt die Straßenbahnverlängerung von Thon nach Am Wegfeld auch eine noch bessere Erschließung des Nürnberger Nordens dar.

Inzwischen liegt der Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Mittelfranken vor. Die VAG hat somit Baurecht.

Trassenführung

Die 2,7km lange Strecke führt in Mittellage vom Anschluss an die bestehenden Gleise über die Kreuzung Erlanger Straße, Kilianstraße, Forchheimer Straße bis über die Kreuzung Erlanger Straße / Marienbergstraße.

Etwa 400 Meter nördlich der Kreuzung schwenkt die Trasse von der Mittellage in die östliche Seitenlage und verläuft parallel zur Erlanger Straße bis zur Johann-Sperl-Straße. Dort entsteht an der Südseite der Einmündung Johann-Sperl-Straße in die Erlanger Straße die neue Endhaltestelle Am Wegfeld.

Fünf neue Haltestellen sind in der Planung berücksichtigt:

  • Haltestelle Thon
  • Haltestelle Cuxhavener Straße
  • Haltestelle Wilhelmshavener Straße
  • Haltestelle Bamberger Straße
  • Endhaltestelle Am Wegfeld

An der neuen Endhaltestelle Am Wegfeld wird eine Wendeanlage für Tram und Bus errichtet. Es wird dort auch Taxistände, Park & Ride-Parkplätze, eine überdachte Bike & Ride-Anlage, ein öffentliches WC und einen Kiosk geben.

Die bisherige Wendeschleife in Thon entfällt und wird zukünftig städtebaulich genutzt. Der Gleiskörper der Neubaustrecke wird mit Ausnahme der Kreuzungen durchgehend als Rasengleis ausgeführt.

Künftig wird man mit der Straßenbahn in nur fünf Minuten von der Haltestelle Thon zur Endhaltestelle gelangen. Die Schnelligkeit ist darin begründet, dass einerseits alle Ampeln mit Vorrangschaltungen ausgestattet werden und andererseits wird der neue Streckenabschnitt mit bis zu 70 Stundenkilometer befahren werden. Damit wird zwischen Thon und Am Wegfeld die schnellste Straßenbahn Nürnbergs fahren.

Im Zuge des Straßenbaus werden die Rad- und Gehwege entlang der Erlanger Straße verbessert.

Zeitplanung

Der Baubeginn erfolgte im Oktober 2013.

Montagebild einer neuen Straßenbahnhaltestelle

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Montagebild der Straßenbahnhaltestelle in der Erlanger Straße Höhe Cuxhavener Straße

Querung

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Montagebild der Querung von Mittellage in Seitenlage

Thon Wegfeld Haltestelle

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Montagebild der Bushaltestelle Am Wegfeld

Haltestelle Am Wegfeld

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Montagebild der Endhaltestelle Am Wegfeld

Thon Wegfeld Gabionenwand

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Der Rohbau der Gabionenwand ist fertig. Die für die Anwohner raumwirkende Begrünung wurde erhalten.

Thon Wegfeld Bruecke Goetzenweg

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Bauzustand der Brücke Götzenweg über die B4 am 31.03.2014

Thon Wegfeld Endstation Wegfeld

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Noch haben die Bauarbeiten an der Endstation Am Wegfeld nicht begonnen. Zuerst müssen Leitungen verlegt werden.

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