Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1151 / 23.10.2023

Galashow Sisters of Comedy: „Aufgeben ist nicht! Krise über Krise – aber wir bleiben stark und kreativ!“

Am Montag, 13. November 2023, präsentiert der Kulturladen Loni-Übler-Haus des Amts für Kultur und Freizeit (Kuf) um 19.30 Uhr im Gemeinschaftshaus Langwasser, Glogauer Straße 50, die Spendengala Sisters of Comedy. Auf dieser wortgewaltigen Spendengala zeigen fünf Künstlerinnen ihr Können. Krachend kabarettistisch, furios feminin und derb divenhaft rocken Lizzy Aumeier, Eva Karl Faltermeier, Teresa Reichl, Isabell Pannagl und Sonja Pikart die Bühne. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 31 Euro, ermäßigt 27 Euro. Im Vorverkauf ist ein Ticket für 27 beziehungsweise 24 Euro erhältlich. Mit dem Nürnberg-Pass kostet das Ticket 5 Euro.Tickets sind erhältlich im Webshop unter kukuq.eventim-inhouse.de.

Die Spendengala Sisters of Comedy tobt zur selben Zeit in ganz Deutschland an 23 unterschiedlichen Spielorten, Teilen Österreichs und der Schweiz. Insgesamt 125 Künstlerinnen heizen die Bühnen ein und setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Sexismus. Neben einem unvergesslich-komischen Abend für das Publikum ist großzügiger Support garantiert. Denn: Der Großteil der Einnahmen fließt an ein Frauenhilfsprojekt, das in Nürnberg von einer unabhängigen Jury bestimmt wurde. Dieses Jahr fließen die Spenden aus Nürnberg an den Selbstverteidigungsverein AURA Nürnberg e. V. Dieser Verein unterstützt Frauen und Mädchen unter dem Motto „Selbst stärken, selbst behaupten, selbst verteidigen“. Durch Selbstverteidigungskurse und Beratung hilft Aura Nürnberg e. V. das Sicherheitsgefühl zu stärken und befähigt damit Frauen und Mädchen, sich in unangenehmen oder bedrohlichen Situationen zu schützen und notfalls zu wehren. 

Für die Veranstaltung haben zwei Frauen die Schirmherrschaft – oder besser: SchirmFRAUschaften – übernommen: Prof. Dr. Julia Lehner, zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, und Hedwig Schouten, Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg. Die Stabsstelle Menschenrechtsbüro & Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg unterstützt die Veranstaltung.    maj

Weitere Infos unter aura-nuernberg.de/