Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1150 / 23.10.2023

„Wechselwirkung“ – ein Forum zum Thema Menopause

Zu dem Thema Klimakterium, die sogenannten Wechseljahre, sensibilisiert die neue Veranstaltungsreihe „Wechselwirkung“ in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d, und fördert den gesellschaftlichen Diskurs. Das Quellkollektiv e. V., das Kulturbüro Muggenhof im Amt für Kultur und Freizeit und das Frauen & Mädchen Gesundheitszentrum e. V. starten mit Unterstützung der Stabsstelle Menschenrechtsbüro & Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg das Forum am Sonntag, 5. November 2023, mit einer Lesung und Raum für persönlichen Austausch. Der Eintritt zum Forum kostet 8 Euro, mit Nürnberg-Pass gibt es freien Eintritt.

Ab 15 Uhr sind Interessierte zu einem informellen „Meet and Talk“ bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Um 16 Uhr liest die Autorin Miriam Stein aus ihrem Buch „Die gereizte Frau: Was unsere Gesellschaft mit meinen Wechseljahren zu tun hat“. Darin berichtet sie von ihrer Erfahrung mit klimakterischen Symptomen und räumt mit Vorurteilen zur weiblichen Hormonumstellung auf. Im Anschluss sind von 17.30 bis 19 Uhr moderierte Austauschrunden rund um die Menopause und Körperübungen zum Mitmachen geboten. Im Vordergrund der Gespräche stehen die Wünsche, Ideen und Forderungen der Teilnehmenden.

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Personen mit Menstruation oder vormals vorhandener Menstruation. Sie behandelt intime Themen wie die Perimenopause und die Menopause sowie persönliche Erfahrungen damit. Personen außerhalb dieses Kreises werden darum gebeten, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen. Dadurch soll die fortlaufende Reihe als „Safe Space“ etabliert und die weiteren Veranstaltungen auf die tatsächlichen Bedürfnisse und drängenden Fragen der Teilnehmenden ausgerichtet werden. Ziel des Forums „Wechselwirkung“ ist es, die Vernetzung und den Wissenstransfer zur Menopause zu fördern. An weiteren Abenden folgen Vorträge, Workshops, Diskussionen, Performances und eine Visualisierung des Themas mit Theater und Musik. In der Fortführung der Reihe ist auch geplant, einen erweiterten Personenkreis anzusprechen, um dem Thema gesamtgesellschaftlich mehr Gehör zu verschaffen.   maj

Weitere Infos unter kuf-kultur.de/kulturwerkstatt