Nr. 1178 / 26.10.2023
Im „Klangstudio“ in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, gibt es die Möglichkeit, Podcasts, Hörspiele und Musik selbst zu produzieren und zu bearbeiten. Ein spezieller Raum auf Ebene L3 steht allen Personen über 18 Jahren mit einem gültigen Bibliothekausweis ohne weitere Kosten zur Verfügung. Interessierte können sich an der Infotheke der Musikbibliothek auf Ebene L2 für die Nutzung des Klangstudios anmelden oder telefonisch über die Nummer 09 11 / 2 31-75 65 sowie per E-Mail an StB-Musikbibliothek@stadt.nuernberg.de.
Technische Ausstattung im Klangstudio
Im Klangstudio befindet sich ein Mischpult, das speziell für das Aufnehmen von Podcasts entworfen wurde. Bis zu vier Mikrofone sowie ein Smartphone können angeschlossen werden, über Computer kann Musik eingespielt werden. Außerdem sind Mikrofone, Mikrofonständer und Kopfhörer vorhanden. Über einen leistungsstarken Rechner können auch große Bild- und Tondateien bearbeitet werden. Gängige Anwendungen für Tonaufnahmen, Videobearbeitung, Bild- und Vektorbearbeitung sowie Desktop Publishing sind auf dem Computer installiert. Ebenso sind auf dem Rechner Linklisten für Video-Tutorials und Anleitungen gespeichert. Wer sich für das Aufnehmen von Musik interessiert, kann den Session-Mixer nutzen. Außerdem stehen E-Piano, E-Drumset, E-Bass, E-Gitarre sowie Notenständer zur Verfügung.
Weitere Hinweise zur Nutzung
Zum Speichern der eigenen Daten auf dem Rechner sollten Interessierte unbedingt einen USB-Stick mitbringen. Die Daten der Nutzenden können, auch aus Datenschutzgründen, nicht dauerhaft auf dem Rechner gespeichert werden. Ein „PC-Sheriff“ setzt den Rechner beim Neustart zurück auf den Ursprungszustand, wobei alle vorhandenen Produktionen jeweils gelöscht werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, direkt vom Mischpult auf eine mitgebrachte Micro-SD-Karte aufzunehmen und die Aufnahme an einem anderen Rechner zu bearbeiten. Das Klangstudio kann auch zum Musikmachen und -üben genutzt werden – alleine oder von Musikgruppen. In der Musikbibliothek auf Ebene L2 stehen viele Instrumente zum Ausprobieren und Entleihen zur Verfügung. Auch diese Instrumente können für Aufnahmen genutzt werden.
Hintergrund
Mit den technischen Möglichkeiten der Digitalisierung sind dem eigenständigen und unabhängigen Veröffentlichen von Podcasts und Musikproduktionen fast keine Grenzen gesetzt. Aber die Anschaffung von geeignetem Equipment ist für viele Menschen nicht einfach so umsetzbar. Die Stadtbibliothek Nürnberg möchte alle kreativen Köpfen dabei unterstützen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Mit dem Klangstudio besteht die Möglichkeit, einen ungestörten Raum und das vorhandene Equipment zu nutzen.
Weitere Informationen gibt es unter https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/klangstudio.html. jos