Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1179 / 26.10.2023

Kostenfreie Gesundheitstage: buntes Programm gegen Einsamkeit

Die Gesundheitsregionplus Stadt Nürnberg lädt an drei Tagen im November spezielle Zielgruppen zu Veranstaltungen rund um das Thema Einsamkeit ein. Am Dienstag, 7. November 2023, gibt es Angebote für Mädchen und Frauen, am Mittwoch, 8. November, stehen queere Menschen und am Freitag, 10. November, Jungen und Männer im Fokus der Veranstaltungen.

Der Gesundheitstag für Frauen und Mädchen eröffnet die Veranstaltungsreihe am Dienstag, 7. November, in der Kulturwerkstatt „Auf AEG“, Fürther Straße 244 D, mit zwei Workshops für Teenager-Mädchen. Sie erfahren mit Hilfe von Körperübungen, wie sie mit Stress umgehen können und finden ihre Stärken. Start ist um 13.30 Uhr und um 15 Uhr, Kleiner Saal, 1.26.

Die Bewegungseinheit „Zapchen Somatics“ richtet sich an Mädchen und Frauen. Beginn ist um 12.30 Uhr und um 14.30 Uhr, im Raum Ideenreich, 1.35. „Zapchen Somatics“ ist eine humorvolle Methode der amerikanischen Körpertherapeutin Dr. Julie Henderson, die Wohlgefühl fördert und so zu Regeneration und Entspannung führt. Die spielerischen Übungen beziehen Körper, Stimme und Atem mit ein. Dieser Gesundheitstag wird von der Gesundheitsregionplus Stadt Nürnberg zusammen mit dem Frauen & Mädchen Gesundheitszentrum Nürnberg veranstaltet.

Am Mittwoch, 8. November, findet von 13 bis 16 Uhr ein queerer Show- und Bingonachmittag für queere Seniorinnen und Senioren im Treff Bleiweiß in der Hinteren Bleiweißstraße 15 statt. Neben einer Partie Bingo mit den Unterhaltungsqueens Roxy Rueth und Anett Buchmann stehen lockerer Austausch, Kennenlernen und Netzwerken auf dem Programm. Die Teilnehmenden können sich an Infotischen über verschiedene Angebote informieren. Vor Ort sind die „Bunte Runde der VielfAlt“ – der reguläre queere Treff für Menschen im Seniorenalter jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat im Bleiweiß –, der Pflegestützpunkt Nürnberg, die Antidiskriminierungsstelle im Menschenrechtsbüro, Fliederlich e. V. und das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg. Der Nachmittag wird durchgeführt von der Gesundheitsregionplus Stadt Nürnberg in Kooperation mit dem Kulturtreff Bleiweiß sowie dem Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg.

Am Freitag, 10. November, stehen junge Männer im Zentrum des letzten Gesundheitstags. Von 15 bis 17 Uhr geht es um viel Spaß beim Sport und um die Frage, was entspannt und was stresst. Darüber hinaus erklärt eine Fitnessökonomin und Sozialpädagogin, warum für die Gesundheit nicht nur Bewegung wichtig ist, sondern auch eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und Strategien zur Stressbewältigung. Der Gesundheitstag findet statt in TheGym in der Kickfabrik, Ferdinandstraße 21 -23. Um Anmeldung für diese Veranstaltung wird gebeten unter E-Mail an gesundheitsregionplus@stadt.nuernberg.de.  

Der dritte Gesundheitstag wird von der Gesundheitsregionplus Stadt Nürnnerg zusammen mit der Manufaktur für Gesundheit veranstaltet. Die Gesundheitsregionplus Stadt Nürnberg greift mit den Gesundheitstagen das Jahresschwerpunktthema „Einsamkeit“ des Bayerischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege auf. Für die Veranstaltungen werden über die Initiative „Gesund.Leben.Bayern“ Fördermittel bereit gestellt.    let

Weitere Informationen zum Jahresschwerpunktthema: Einsamkeit – Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (bayern.de).