Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1248 / 16.11.2023

Kanalsanierung: jährlich mehr als fünf Kilometer

Wie geht es unserem Kanalsystem in Nürnberg? Die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (Sun) investiert seit Jahrzehnten stetig in den baulichen Erhalt der Nürnberger Kanalisation. Die Investitionen in die Erneuerung, Renovierung und Reparatur belaufen sich auf mehrere Millionen Euro im Jahr. Wie die aktuellen Untersuchungen zeigen, lohnt sich diese Investition. Der Substanzwert der öffentlichen Entwässerungsanlage in Nürnberg ist grundsätzlich auf einem relativ hohen Niveau und verbessert sich nachhaltig.

„Im Vergleich mit den Ergebnissen einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. – DWA – zum Zustand der Kanalisation in Deutschland zeigt sich, dass in Nürnberg gut 65 Prozent des Kanals vollständig schadensfrei ist. Im deutschen Durchschnitt haben lediglich 44 Prozent keine Mängel,“ erklärt Britta Walthelm, die Erste Werkleiterin von Sun. „Wir in Nürnberg haben unseren Kanal sehr gut im Blick. Es bleibt bei uns kein Teilstück unbewertet. Im deutschen Durchschnitt ist bei fast einem Fünftel der Kanalstücke der Zustand nicht bekannt.“

Damit diese gute Situation aufrechterhalten werden kann, wurde mit den Aufsichtsbehörden vereinbart, im Durchschnitt von fünf Jahren jährlich 5 500 Meter Kanal zu sanieren. Im Werkausschuss Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg berichtete Sun am 9. November 2023, wie sich mit diesen Investitionen der bauliche Zustand des Netzes verändert hat. Von 2017 bis 2022 wurden jährlich knapp 120 Kilometer Kanal mit der Kamera inspiziert. Hinzu kamen im gleichen Zeitraum noch jährlich knapp 30 Kilometer Inspektion durch Begehung.    let

Der Bericht ist abrufbar im Ratsinformationssystem der Stadt Nürnberg unter
online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/si0056.asp?__ksinr=15558.

1 Anhang