Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1254 / 17.11.2023

Originalgrafiken Dürers zeigen Engel und Dämonen

Die Reihe „Original Dürer!“ wird mit der Präsentation „Engel und Dämonen“ fortgesetzt: Aus dem Bestand der Grafischen Sammlung der Museen der Stadt Nürnberg sind ab Freitag, 24. November 2023, sieben originale Druckgrafiken Albrecht Dürers zu sehen, die Engel oder Dämonen zeigen. Die Präsentation ist bis zum Sonntag, 17. März 2024, im Grafischen Kabinett im dritten Obergeschoss des Albrecht-Dürer-Hauses, Albrecht-Dürer-Straße 39, geöffnet.

Dürers göttliche und teuflische Flügelwesen leben zwischen Himmel und Hölle und sind eigentlich für das menschliche Auge unsichtbar. Meist bevölkern sie christliche Bilder, sind aber auch in mythologischen und profanen Darstellungen anzutreffen. Engel als Boten Gottes sind besonders in der Weihnachtszeit allgegenwärtig. Während höherrangige Engel wie die Erzengel Michael, Gabriel und Raphael meist in Gestalt von Erwachsenen auftreten, präsentieren sich Putten kleinkindartig. Dürer gibt sie sogar oft tollpatschig und am eigentlichen Geschehen unbeteiligt wieder. Die Gegenspieler der himmlischen Boten sind die Dämonen – von der teuflischen Macht des Bösen geleitet, können die Gehilfen Satans in vielerlei Rollen auftreten. Ihre Gestalt ist unterschiedlich, oft werden sie als Monster oder furchterregende Mischwesen verbildlicht.

An den Sonntagen 26. November und 10. Dezember 2023 sowie 14. und 28. Januar, 11. und 25. Februar sowie 10. März 2024 finden jeweils um 14 Uhr Führungen des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ) statt.

Der Besuch der Präsentation ist im Museumseintritt von 7,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, bereits inbegriffen. Die Teilnahme an einer Führung des KPZ kostet zusätzlich 4 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.      js

1 Anhang