Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1291 / 24.11.2023

Riesenrad mit Winterdorf am Jakobsplatz

Nürnberg wird zur Weihnachtszeit um eine weitere Attraktion reicher. Am heutigen Freitag, 24. November 2023, öffnet das Winterdorf am Jakobsplatz seine Pforten und präsentiert eine Vielzahl von Attraktionen, die die Vorfreude auf Weihnachten steigern.

Höhepunkt des Winterdorfs ist zweifelsohne das imposante Riesenrad, das vom 24. November bis 7. Januar 2024 in Bewegung sein wird. Lediglich am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, sowie am Neujahrstag, 1. Januar, bleibt es geschlossen. Mit einer Höhe von 48 Metern und 36 Gondeln bietet es eine beeindruckende Aussicht auf die stimmungsvoll beleuchtete Stadt. Neben dem Riesenrad erwarten die Besucherinnen und Besucher fünf Verkaufsbuden mit Glühwein, Eierpunsch und Lebkuchen. Eine gemütliche Hütte lädt zum Verweilen und Aufwärmen ein, ein Kinderkarussell sorgt für strahlende Kinderaugen.

Oberbürgermeister Marcus König, der bei der heutigen Eröffnung persönlich vor Ort sein wird, sagt: „Das Winterdorf am Jakobsplatz ist nicht nur ein Ort der Vorfreude auf Weihnachten, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, gemeinsam die Magie der Adventszeit zu erleben. Das imposante Riesenrad bietet dabei eine einzigartige Perspektive auf unsere festlich geschmückte Stadt und macht den Jakobsplatz zu einem besonders stimmungsvollen Treffpunkt in dieser besonderen Zeit des Jahres.“

Auch die Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, Dr. Andrea Heilmaier, begrüßt das neue Winterdorf und betont: „Das Winterdorf am Jakobsplatz als neues Element in unserer Weihnachtsstadt hat auch einen positiven Einfluss auf den lokalen Handel und die Gastronomie. Die festliche Atmosphäre und die vielfältigen Angebote tragen dazu bei, dass Nürnberg in der Vorweihnachtszeit nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für Besucherinnen und Besucher aus der Region zu einem attraktiven Ziel wird."    tom