Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1299 / 27.11.2023

Auszeichnung für Nürnberger Bündnis für Familie

Unter dem Motto „Ausgezeichnet in die Zukunft“ hat Bundesfamilienministerin Lisa Paus am Freitag, 24. November 2023, in Berlin 56 Bündnisse für Familie aus ganz Deutschland für ihr familienpolitisches Engagement vor Ort gewürdigt. Auch das Nürnberger Bündnis war dabei. Es entstand bereits 2001 und war damit Vorreiter und Vorbild für inzwischen mehrere hundert Bündnisse deutschlandweit. Die Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ des Bundesfamilienministeriums unterstützt den Aufbau und die Weiterentwicklung.

Familienthemen in den Fokus zu rücken und die Lebensbedingungen für Familien zu verbessern ist das Ziel des Nürnberger Bündnisses. Viele erfolgreiche Projekte, wie die Kinderuni oder das Programm „Familienfreundliche Schule“, gehen auf die Initiative des Bündnisses zurück. Der Nürnberger Familienblog (familienblog.nuernberg.de) behandelt regelmäßig Themen, die für Familien wichtig sind. Aktuell informiert ein neues Video pflegende Angehörige zu Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten: nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/pflegeangehoerige.html.

„Wir freuen uns über die Wertschätzung aus dem Bundesfamilienministerium. Sie bestätigt unser gut funktionierendes Netzwerk und bestärkt uns, uns als familienfreundliche Stadt auch zukünftig mit viel Kreativität und Tatkraft weiterzuentwickeln. Die gute Vernetzung der Bündnisse deutschlandweit ist hierfür eine hervorragende Grundlage“, sagt Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales.    boe

1 Anhang