Der Lederersteg am Nürnberger Westbad ist Montag und Dienstag, 18. und 19. Dezember 2023, aufgrund von Umbauarbeiten gesperrt. Eine Umleitungsempfehlung ist vor Ort ausgeschildert. Fußgängerinnen und Fußgänger können das jeweils andere Pegnitzufer auf folgendem Weg erreichen: Reutersbrunnenstraße, Willstraße, Johannisbrücke und Süßheimweg.
Der zuständige Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hatte im August bei einer Bauwerksuntersuchung erhebliche Schäden an der Stahlunterkonstruktion des südlichen Brückenabschnitts festgestellt. Dieser rund hundert Jahre alte Teil des Ledererstegs erstreckt sich vom südlichen Pegnitzufer über den Fluss. Dieser Brückenteil ist auf Grund von mechanischen Schäden und Korrosionsschäden nicht mehr ausreichend tragfähig und muss vollständig ersetzt werden. Der sich anschließende Abschnitt, der sich über den Wiesengrund des westlichen Pegnitztals erstreckt, ist von den Umbauarbeiten nicht betroffen.
Bis zur endgültigen Erneuerung des kompletten Talübergangs wird ein temporäres Ersatzbauwerk an gleicher Stelle errichtet. Die Sperrung im Dezember resultiert aus vorbereitenden Arbeiten am südlichen Brückenwiderlager.
Der Austausch des alten Brückenüberbaus gegen eine Behelfsbrücke erfolgt voraussichtlich Donnerstag und Freitag, 4. und 5. Januar 2024. An diesen beiden Tagen ist der Lederersteg erneut gesperrt. Die Umleitungsempfehlung vom 18. und 19. Dezember bleibt bestehen.
Die Kosten für das Brückenprovisorium belaufen sich auf rund 160 000 Euro. Ein Termin für die endgültige Erneuerung des Brückenbauwerks steht derzeit noch nicht fest. tom