Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1400 / 22.12.2023

Besinnliche Weihnachtsgala des Seniorenamts

Zum traditionellen Weihnachtsgala-Konzert hat das Seniorenamt der Stadt Nürnberg am Donnerstag, 21. Dezember 2023, in den Großen Saal der Meistersingerhalle geladen. Die Gala wird am heutigen Freitag, 22. Dezember, wiederholt. Nach der feierlichen Begrüßung durch Oberbürgermeister Marcus König stimmte Sozialreferentin Elisabeth Ries in ihrer Rede auf die Weihnachtstage ein und ermutigte zum aktiven Mitgestalten: „In unserer Stadt setzen sich zahlreiche Menschen aller Generationen füreinander ein. Beziehungen machen das Leben reich und stärken unsere Gesellschaft. Ich lade Sie herzlich ein, die Angebote der Teilhabe, der Kultur und der Begegnung zu nutzen, und danke allen, die sich für unsere solidarische Stadtgesellschaft einsetzen.“

Stargast des Nachmittags war der Bariton Kurt Schober vom Staatstheater Nürnberg, begleitet vom Finest-Jazz-Ensemble unter der Leitung von Harald Bschorr, ebenfalls vom Staatstheater Nürnberg. Ein stimmgewaltiger Männerchor unter der Leitung von Hubert Gröbel brachte die Wände des Großen Saals zum Schwingen. Für zartere Emotionen sorgten das Harfen-Quartett „harfussion“ sowie die Eleven des Ballettförderzentrums Nürnberg. Durch das Programm führte Sylvia Kunert. Ein echter Gänsehautmoment war der Auftritt des Nürnberger Christkinds und das traditionelle gemeinsame „Stille Nacht“ zum feierlichen Finale, als die schöne Melodie aus über 1 200 Kehlen erklang.

Die Weihnachtsgala steht im breit gefächerten Angebot des Seniorenamts dafür, dass neben Beratung und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen, etwa bei Pflegebedürftigkeit, und der Gestaltung des Alltags älterer Menschen – zum Beispiel mit den Seniorennetzwerken in den Stadtteilen, den Seniorentreffs oder den Digitallotsen – auch besondere kulturelle und musikalische Höhepunkte das Leben der älter werdenden Stadtgesellschaft prägen und den Zusammenhalt stärken sollen.    boe

1 Anhang