Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 93 / 05.02.2024

14 Tage CO₂-Challenge in der Metropolregion Nürnberg

Am Aschermittwoch, 14. Februar 2024, startet wieder die CO2-Challenge der Klimaschutzmanagerinnen und -manager der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Die vierzehntätige Mitmachaktion richtet sich an alle, die auf spielerische Weise Klimaschutz und Nachhaltigkeit in ihren Alltag integrieren möchten. Besonders erfreulich: Die im letzten Jahr erfolgreich eingeführte Schul-Challenge findet auch in diesem Jahr wieder statt.

Mit dem Beginn der Fastenzeit gibt es von Mittwoch, 14., bis Dienstag, 27. Februar, jeden Tag auf der Homepage der CO2-Challenge unter www.co2challenge.net und auf den Social-Media-Kanälen der Metropolregion Nürnberg inspirierende Aufgaben, um den Klimaschutz spielerisch in den Tagesablauf einzubauen. Klimasünden verstecken sich nicht nur im Kühlschrank, im Heizungskeller oder unter der Dusche, sondern beispielsweise auch im Abfall, im Freizeitverhalten und im Einkaufskorb. „Mit Witz und Humor geben die Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager der Metropolregion Anregungen, um die eigenen Gewohnheiten in einem neuen Licht zu sehen“, so Britta Walthelm, Geschäftsführerin des Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Europäischen Metropolregion Nürnberg und Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg. „Das Ziel der CO2-Challenge ist es, Menschen in der Region und darüber hinaus für Klimaschutz zu begeistern.“

Auch dieses Jahr winken wieder reizvolle Preise bei der CO2-Challenge für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alltag. Mehr Informationen zum Gewinnspiel sind ab Anfang Februar 2024 unter www.co2challenge.net und auf den Instagram-, X- und Facebook-Seiten der Metropolregion Nürnberg zu finden.   let