Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 73 / 30.01.2024

Freundlich wohnen für Klima und Geldbeutel – Vortragsreihe „Energetische Gebäudesanierung 2024“

Gebäude sind verantwortlich für 35 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland. Um den individuellen Verbrauch aus Klima- oder Energiekostengründen zu reduzieren, lohnt es sich, das eigene Gebäude energetisch zu sanieren und über moderne Heizungs-, Solar- oder Lüftungstechnik nachzudenken. An fünf Dienstagen zwischen dem  6. Februar und dem 2. Juli 2024 informieren Expertinnen und Experten zum Thema „Energetische Gebäudesanierung“. Die kostenfreien Vorträge finden statt von 18 bis 19.30 Uhr im Bildungszentrum Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 2.

„Mit einer Modernisierung der Bausubstanz macht man sein Gebäude fit für die Zukunft: Man senkt den Energiebedarf und den CO2-Ausstoß, ermöglicht eine Wärmeerzeugung durch erneuerbare Energien und steigert den Wohnkomfort“, erklärt Dr. Marcel Neberich, Energieberater aus Nürnberg und Referent der Stiftung Stadtökologie Nürnberg. „Eine energetische Gebäudesanierung schont langfristig nicht nur den Geldbeutel, sondern auch das Klima“, ergänzt Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit und Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Stadtökologie.

Die kostenlosen Vorträge stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Gut geeignet sind sie für Besitzerinnen und Besitzer von Wohngebäuden, die eine energetische Sanierung planen und passende Lösungen suchen. Konzipiert wurde die Veranstaltungsreihe von der Stiftung Stadtökologie Nürnberg in Kooperation mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Stadt Nürnberg. Veranstalter ist das Bildungszentrum Nürnberg. Eine Anmeldung unter www.bz.nuernberg.de unter Angabe der jeweiligen Kursnummer ist erforderlich.

Folgende Termine stehen auf dem Programm:

Dienstag, 6. Februar, Jutta Maria Betz (Kurs Nr. 70843): „Erneuerbare Wärmeerzeugung  Das neue –Gebäudeenergiegesetz – Was müssen wir tun? Was ist sinnvoll?“

Dienstag, 5. März, Klaus Richter (Kurs Nr. 70845): „Photovoltaik oder Solarthermie? – Die ideale Nutzung der Dachfläche“.

Dienstag, 7. Mai, Roland Hümmer und Eric Simon (Kurs Nr. 70849): „Energetische Sanierung von Baudenkmälern – Baudenkmäler und erhaltenswerte Bausubstanz – Alte ‚Perlen‘ zukunftsfähig machen“.

Dienstag, 4. Juni, Ulrich Schäfer (Kurs Nr. 70851): „Gebäudebegrünung an Dach und Fassade – Auswahl der Pflanzen, energetische Wirkung und Fördermöglichkeiten“.

Dienstag, 2. Juli, Eric Simon und Jutta Rose (Kurs Nr. 70841): „Ganzheitliche Sanierungskonzepte und Förderung – Möglichkeiten und Herausforderungen im Kontext des neuen Heizungsgesetzes“.    tom