Nr. 175 / 23.02.2024
Die Ausstellung „HOKUS FOKUS“ lockt Kunstinteressierte und Neugierige in die MODULGALERIE – Kunst im Fach in der U-Bahn-Passage Lorenzkirche, Kaiserstraße 15. Dort gibt es Fotokunst der „fotoszene nürnberg e.V. * – forum freier fotografen“ ab dem heutigen Freitag, 23. Februar 2024, bis Sonntag, 2. Juni, zu sehen. Sie ist rund um die Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Mitzubringen ist lediglich eine 1-Euro-Münze.
Hokus Pokus, um mit Hilfe magischer Formeln die Türchen zu öffnen, ist hier nicht nötig: Ein Euro genügt, um sich von Fotokunst und Vielfalt künstlerischer Fotografie überraschen zu lassen. Die MODULGALERIE – Kunst im Fach haben die Künstler Kasia Prusik-Lutz und Olaf Prusik-Lutz 2021 im Zuge des Symposion Urbanum der Stadt Nürnberg mit Unterstützung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ins Leben gerufen. Alte Gepäckschließfächer in der Lorenzer Passage wurden umgebaut und mit neuen Funktionen versehen. Insgesamt bilden 48 Schließfächer einen zusammenhängenden Raum, in dem die einzelnen Module mit jeweils einer 1-Euro-Münze entriegelt werden können. Nach dem Öffnen können die Besucherinnen und Besucher entscheiden, ob die Münze gespendet oder zurückerhalten werden soll.
Zu entdecken sind bei der Ausstellung „HOKUS FOKUS“ Arbeiten von James Edward Albright Jr, Martina Angerer, Mile Cindric, Andreas Dietz, Günter Distler, Tim Händel, Stefan Hippel, Christian Höhn, Lena Mayer, Jutta Missbach, Rudi Ott, Jens Wegener und Bruno Weiß. Die „fotoszene nürnberg e.V.* – forum freier fotografen“ ist ein Zusammenschluss von Fotografinnen und Fotografen, deren Anliegen es ist, die Wahrnehmung der künstlerischen Fotografie in der Öffentlichkeit zu fördern und zu stärken. Die Belebung der kulturellen Szene durch professionelle, künstlerische Fotografie, die Nachwuchsförderung und der überregionale und internationale Austausch sind Ziele ihrer Kulturarbeit.
Die Ausstellungen in der MODULGALERIE - Kunst im Fach wechseln regelmäßig. maj
Weitere Informationen online unter
www.modulgalerie.de