Das Radwegeplanungs- und Bauprogramm für das Jahr 2024 ist dem Verkehrsausschuss am heutigen Donnerstag, 14. März 2024, vorgelegt worden. Es sieht über 40 Planungs- und 24 Bauprojekte vor. Einzelne wurden 2023 bereits begonnen und werden 2024 fertiggestellt. Sowohl die sich in Planung befindlichen Projekte als auch die neu zur Umsetzung vorgesehenen Bauvorhaben sollen für ein sicheres, lückenloses – möglichst frei von Umwegen – Radwegenetz sorgen, wie es der Stadtrat am 27. Januar 2021 mit dem „Mobilitätsbeschluss für Nürnberg“ verabschiedet hat.
Ein Großprojekt ist dabei die Bayreuther Straße zwischen Rathenauplatz und Berliner Platz, die einen Teil der Radvorrangroute nach Nordosten darstellt. Im Zuge der Verlängerung der Straßenbahn wird auf diesem Abschnitt mit einem neuen Radstreifen fast durchgängig von der Ziegelsteinstraße bis in die Innenstadt ein Angebot für den Radverkehr geschaffen. Ein Beispiel für ein Projekt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit stellt der Lückenschluss in der Meuschelstraße zwischen Löblein- und Rollnerstraße dar. Hier wird ein Angebot für den Radverkehr entgegen der Einbahnrichtung geschaffen.
Für die Radschnellverbindung von Nürnberg nach Erlangen befinden sich die Fahrradstraßen in der Friedrichstraße, Schweppermannstraße, Pilotystraße und im Inneren Kleinreuther Weg im Bau. Auch der zweite Bauabschnitt der Radschnellverbindung wurde bereits beschlossen. Dieser umfasst den Kleinreuther Weg und die Lohestraße zwischen Nordring und Marienbergstraße. maj