Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 269 / 18.03.2024

Ausstellung „Vielfalt Großparkplatz !?“

Unter dem Titel „Vielfalt Großparkplatz !?“ präsentiert das Offene Büro im Planungs- und Baureferat, Lorenzer Straße 30, studentische Arbeiten aus dem Masterstudiengang Architektur der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm unter Betreuung von Ingrid Burgstaller, Professur für Städtebau und Stadtplanung. Die Ausstellung ist von Mittwoch, 20. März, bis Freitag, 12. April 2024, zu sehen. Sie ist geöffnet montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Zur Vernissage am Dienstag, 19. März, um 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Was könnte aus dem Großparkplatz in Langwasser Süd entstehen? Welcher Städtebau kann eine Urbanisierung des Gebiets unterstützen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Studierenden im Masterstudium Architektur an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Damit stellen sie sich der aktuellen fachlichen Diskussion zur Zukunft der europäischen Stadt. Es geht um die klimatischen Herausforderungen, um Innenentwicklung durch Nachverdichtung, um flächensparendes Bauen, die Förderung von Nutzungsvielfalt, die Qualifizierung bisher wenig genutzter Flächen und die Integration von bisher monofunktionalen Flächen. Den Hintergrund bildet dabei die Leipzig-Charta von 2007 mit strategischen Leitmotiven zur gemeinwohlorientierten, integrierten und nachhaltigen Stadtentwicklung.

„Herausgekommen sind spannende Arbeiten, welche die Möglichkeiten des Ortes nutzen und die Vernetzung mit der Umgebung fördern wollen“, so Daniel F. Ulrich, Planungs- und Baureferent der Stadt Nürnberg. In der Ausstellung im Offenen Büro sind verschiedene Entwürfe ausgestellt. Die Unterstützung des Projekts durch die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen ermöglichte die Dokumentation der Arbeiten.   maj

1 Anhang