Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 281 / 20.03.2024

Kostenlose Energieberatung für Ein- und Zweifamilienhäuser 

Zum Start ins Frühjahr bietet das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e. V. auch in diesem Jahr 100 kostenfreie Vor-Ort-Energieberatungen an. Anmelden können sich alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die vor dem Jahr 1990 im Stadtgebiet Nürnberg errichtet wurden. Die Beratungen sind vor allem für diejenigen gedacht, die eine energetische bauliche Sanierung oder einen Heizungstausch vorhaben. Anmeldeschluss ist am Montag, 15. April 2024. Der Zuschlag erfolgt entsprechend der Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen.

In Ein- und Zweifamilienhäusern schlummert ein enormes energetisches Einsparpotenzial. Bei dieser Aktion kommen unabhängige Energieberaterinnen oder -berater der Verbraucherzentrale Bayern. e. V. zu den Eigentümerinnen und Eigentümern und analysieren die Gegebenheiten vor Ort. Für den Besuch sind etwa eine bis zwei Stunden einzuplanen. Im Anschluss erhalten die Eigentümerinnen und Eigentümer einen Kurzbericht mit den Ergebnissen und Handlungsempfehlungen. Die Vor-Ort-Energieberatung wird schwerpunktmäßig vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Den normalerweise fälligen Eigenanteil übernimmt bei dieser Sonderaktion die Stadt Nürnberg.

Es gelten folgende Förderbedingungen: Das zu untersuchende Gebäude muss sich im Stadtgebiet Nürnberg befinden. Antragsberechtigt sind private Haus- und Wohnungs-Eigentümer. Pro Besitzerin oder Besitzer wird maximal ein Gebäude gefördert. Die Anmeldung zur Vor-Ort-Beratung erfolgt über das Referat für Umwelt und Gesundheit ausschließlich per E-Mail an klimaaktion@stadt.nuernberg.de mit dem Betreff „Sonderaktion Energie-Beratung“. Bitte in der E-Mail den Namen, die Adresse und eine Telefonnummer angeben, damit sich die Energieberatenden mit den Eigentümerinnen und Eigentümern in Verbindung setzen und einen individuellen Termin vereinbaren können.

Klimaschutzziele der Stadt Nürnberg

Im Juli 2019 hat der Stadtrat anerkannt, dass die bisherigen Maßnahmen der Stadt nicht ausreichen, um die selbst gesteckten Klimaziele zu erreichen, und hat Klimaschutz zur zentralen Zukunftsaufgabe der Stadt Nürnberg erklärt. Um seiner Vorbildfunktion im Klimaschutz gerecht zu werden, hat der Stadtrat im Juni 2020 außerdem beschlossen, dass die Stadt Nürnberg die Klimaneutralität der Stadtverwaltung bis zum Jahr 2035 anstrebt. Die Stadtverwaltung soll damit bereits deutlich früher klimaneutral werden, als es die städtischen Zielsetzungen für die Gesamtstadt vorsehen. Laut Stadtratsbeschluss vom Mai 2022 strebt die Stadt Nürnberg die gesamtstädtische Klimaneutralität, unter Einhaltung der Pariser Klimaschutzziele und des für Nürnberg verbleibenden CO2-Budgets, bis spätestens 2040 an.    boe