Die Nürnberger City Werkstatt geht in eine neue Phase: Nach drei erfolgreichen Jahren des Austestens und Erprobens geht es jetzt an die Verstetigung als dauerhaftes Instrument zur Stärkung der Innenstadt. Das Projekt wurde 2021 als eine gemeinsame Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats und der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken (IHK) gegründet und prägt seitdem das Stadtbild mit einem innovativen Ansatz, der Raum für frische Ideen schafft.
Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier betont: „Die Nürnberger City Werkstatt ist eine Erfolgsgeschichte. Das umsetzungsorientierte Vorgehen, neue Ideen nach dem Motto ‚Einfach Machen‘ auszuprobieren, hat überzeugt. Nach der erfolgreichen Pilotphase ist es jetzt an der Zeit, die Nürnberger City Werkstatt ab 2024 als dauerhaftes Instrument zur Umsetzung der Zukunftsinitiative Innenstadt einzusetzen. Vielen Dank an alle Protagonisten, die den Aufbau des Instruments in den letzten Jahren ermöglicht haben. Gemeinsam können wir auch in Zukunft viel schaffen, das zeigt das jüngste City Werkstatt Projekt ‚Nürnbergs Mega Schoko-Eierlei‘, eine Händlerinitiative mit über 20 Unternehmen.“
In den drei Jahren City Werkstatt gab es ganz unterschiedliche Projekte: von der Platzgestaltung, über Veranstaltungen bis hin zum digitalen Guide durch die Innenstadt „Nürnberger Quartiere“. Ganz nach dem Prinzip: Experimentieren, evaluieren und einerseits lernen, um zu verbessern oder um es dauerhaft umzusetzen.
„Die IHK begrüßt die Verstetigung der Nürnberger City Werkstatt, die einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung und Entwicklung der Innenstadt leistet. Unsere gemeinsame Initiative hat gezeigt, dass in der konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Stadt die besten Lösungen gefunden werden“, so Markus Lötzsch, Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg für Mittelfranken.
Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg unterstreicht: „Die Nürnberger City Werkstatt ist ein gutes Mittel, um gemeinsam Innovationen in der Stadt umzusetzen und zeigt anhand vieler durchgeführter Projekte, dass sich das Format bewährt hat. Wir freuen uns über die konstruktive Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und blicken positiv auf die kommende Etablierung in die Initiative Innenstadt. Eine lebendige Innenstadt ist ausschlaggebend für alle Besucherinnen und Besucher Nürnbergs.“
Im Mittelpunkt steht ein zwei Meter hohes und 200 Kilogramm schweres Schoko-Osterei, dessen Schokolade am Mittwoch, 27. März 2024, in der Breiten Gasse gegen eine Spende für den guten Zweck abgegeben wird. Kombiniert wird die Benefizaktion mit einem Gewinnspiel. An der Aktion beteiligen sich über 20 Unternehmen und bringen sich gemeinsam ein, um die Innenstadt lebendig zu gestalten. Die Stadt Nürnberg agiert dabei als Türöffner in die Stadtverwaltung, vernetzt Akteure und unterstützt bei der Kommunikation. per
Weitere Informationen zur Arbeitsweise und zu den Projekten der Nürnberger City Werkstatt online unter: www.nuernberger-city-werkstatt.de