Die Reparaturarbeiten am Ebenseesteg im östlichen Pegnitztal sind abgeschlossen. Ab Mittwoch, 27. März 2024, ist die mit rund 260 Metern längste Nürnberger Holzbrücke für den Geh- und Radverkehr wieder freigegeben.
Der zuständige Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hatte bei einer Brückenkontrolle im August 2023 gravierende Mängel beim Brückenbelag, an der Tragkonstruktion und der Geländer festgestellt, so dass die Verkehrssicherheit für den Rad- und Fußverkehr nicht mehr gewährleistet werden konnte und der Ebenseesteg gesperrt werden musste. Der weitaus größte Teil des neuen Brückenbelags aus Lärchenholz wurde bereits im Dezember vergangenen Jahres verlegt. Lediglich an den beiden Brückenköpfen fehlten noch die Übergänge von der Brücke zum Ufer. In diesem Übergangsbereich kommt ein Belag aus glasfaserverstärktem Kunststoff zum Einsatz, der sich durch eine besondere Griffigkeit und Rutschfestigkeit auszeichnet.
Die Umstellung der Brückenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel erfolgt voraussichtlich Ende Mai, Anfang Juni. So lange wird der Steg noch mit den vorhandenen Leuchtmitteln ausgeleuchtet. Die für die LED-Technik erforderlichen Umrüsteinsätze können ohne größeren Aufwand eingebaut werden, so dass der Ebenseesteg nicht mehr gesperrt werden muss. Die Kosten für die Instandsetzung des Ebenseestegs belaufen sich auf 230 000 Euro. per