Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 366 / 11.04.2024

Live-Tattoo-Performance im Albrecht-Dürer-Haus

Dürer geht unter die Haut: Die französische Tattoo-Künstlerin Maud Dardeau tätowiert Albrecht Dürers Kupferstich „Hercules am Scheidewege“ (um 1498). Die Live-Tattoo-Performance findet statt am Freitag, 12. April 2024, von 13 bis 17 Uhr sowie am Samstag, 13. April, von 14 bis 18 Uhr im Albrecht-Dürer-Haus, Albrecht-Dürer-Straße 39.

Die renommierte Tattoo-Künstlerin Maud Dardeau aus Bordeaux, Frankreich, interpretiert Dürers Werke als sogenannte engraving tattoos neu. Sie ist bereits seit über zehn Jahren auf diesen Stil spezialisiert und war eine der ersten, die Dürers Holzschnitte und Kupferstiche großflächig in Haut gestochen hat. Die Verwandtschaft der historischen Drucktechniken mit dem Tätowieren wird von Tattoo Artists immer wieder betont. Ihr Können demonstriert Maud Dardeau im Albrecht-Dürer-Haus an einem Klienten, dessen Körper ausschließlich Werke Dürers schmücken. Interessierte und Neugierige sind eingeladen, ihre Arbeit an diesem Dürer-Ganzkörper-Projekt live vor Ort zu verfolgen.

Die Performance bildet den Auftakt des Begleitprogramms zur Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“, die das Albrecht-Dürer-Haus vom 12. April bis 1. September 2024 zeigt. Die partizipative Ausstellung präsentiert Fotografien aktueller internationaler Tattoo-Kunst und vermittelt die persönlichen Geschichten dahinter. Sie veranschaulicht dabei auch die motivische und stilistische Bandbreite der Tattoos, die sich überwiegend am druckgrafischen und zeichnerischen Werk Dürers orientieren.

Performance und Ausstellungsbesuch sind im Museumseintritt von 7,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, bereits inbegriffen.     js

Weitere Informationen zu Ausstellung und Begleitprogramm unter: https://museen.nuernberg.de/duererhaus/kalender-details/duerer-under-your-skin-2410