Nr. 361 / 10.04.2024
Wer sich für Kunst interessiert und die eigenen Englischkenntnisse verbessern möchte, sollte sich die Reihe „Talking about Art“ nicht entgehen lassen: Einmal monatlich können sich Interessierte in Galerien und Ausstellungen treffen, um auf Englisch über Kunst zu diskutieren, jeden zweiten Monat findet die Veranstaltung außerdem im Neuen Musem statt. Die nächsten Termine stehen am Mittwoch, 17. April, beziehunsgweise Sonntag, 28. April 2024, an. Die Teilnahme kostet 14 beziehungsweise 15 Euro pro Veranstaltung. Eine Voranmeldung ist über bz.nuernberg.de erforderlich.
Die Teilnehmenden treffen sich in der Reihe „Talking about Art“ einmal im Monat an einem Mittwochabend in einer kleineren Galerie, einem Studio oder einer Ausstellung in Nürnberg. Am Mittwoch, 17. April (Kursnummer 81025), besuchen die Teilnehmenden ab 19 Uhr die Rote Galerie in der Koberger Straße 57. Dort stehen die Werke von Herbert Wojsik in der Ausstellung „THE LITTLE RED RECORD STORE“ im Fokus. Weitere Termine in Galerien und Ausstellungen werden am 15. Mai (Kursnummer 81027) und 12. Juni (Kursnummer 81029) angeboten.
Ähnlich ist das Konzept der Reihe „Talking about Art – in the Museum“: Hier finden die Treffen jedoch jeden zweiten Monat sonntagmittags in Kooperation mit dem Neuen Museum Nürnberg vor Ort im Museum statt. Der nächste Termin ist am Sonntag, 28. April, um 11.30 Uhr (Kursnummer 81043). Treffpunkt ist das Foyer des Neuen Musems am Klarissenplatz. Weitere Termine im Neuen Musem werden am 9. Juni (Kursnummer 81045) und 28. Juli (Kursnummer 81040) angeboten.
Der Kursleiter beider Reihen, Robert Peters, stammt aus Australien, hat als Englischlehrer gearbeitet, und ist selbst Künstler. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen sind Sprachkenntnisse erforderlich, die dem Niveau von A2 entsprechen.
Das Bildungszentrum ist Nürnbergs größte Sprachenschule. Kurse für rund 30 Fremdsprachen sind ebenso im Programm wie Angebote zum Lernen und Vertiefen der Deutschkenntnisse. Auch bei der Form der Kurse bietet das BZ eine große Bandbreite. „Talking about Art“ läuft seit Herbst 2022 erfolgreich am BZ und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über Kunst auszutauschen, und dabei in einer kleinen Gruppe Konversation auf Englisch zu betreiben.