Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 413 / 22.04.2024

Europatruck kommt nach Nürnberg

Am Samstag, den 27. April 2024, macht der Europatruck der Bayerischen Staatskanzlei von 10 bis 17 Uhr auf seiner „EUropaTour Bayern 2024“ Halt auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Im Vorfeld der Europawahl am Sonntag, 9. Juni, bietet er viele Informationen rund um die Wahl und zur Europäischen Union (EU) allgemein. Außerdem gibt es attraktive Mitmach-Aktionen für Jung und Alt, wie zum Beispiel eine Fotobox, ein Musik-Quiz, eine Kinder- und Kreativstation sowie ein Gewinnspiel.

Besonderes Highlight ist eine EU-Tour durch die Nürnberger Altstadt mit dem Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, der Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, Dr. Andrea Heilmaier, und dem Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München, Wolfgang Bücherl. Sie startet um 13 Uhr am Hauptmarkt und dauert 45 Minuten.

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König betont die Bedeutsamkeit der Europawahl: „Das Wahlrecht ist eines der wichtigsten Grundrechte in einer Demokratie und die Idee eines geeinten und friedlichen Europas ist heute aktueller denn je. Mit einer hohen Wahlbeteiligung können die Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen für ein demokratisches Europa setzen.“

Die für Europa zuständige Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, Dr. Andrea Heilmaier, freut sich: „Mit dem Europatruck holen wir Europa direkt in die Nürnberger Innenstadt. Denn Europa ist nicht weit weg, sondern hat viele Auswirkungen hier vor Ort in Nürnberg. Beim vielfältigen, informativen und interaktiven Programm ist für jeden etwas dabei!“

Veranstalter des Europatrucks sind die Bayerische Staatskanzlei und die Stadt Nürnberg. Kooperationspartner sind unter anderem die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München und die Vertretung der Europäischen Kommission in München. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, den Europatruck zu besuchen und sich zu informieren.

Hintergrund: Am 9. Juni 2024 findet in Deutschland die Europawahl statt. Bei dieser wählen rund 373 Millionen Menschen in ganz Europa das nächste Europäische Parlament. In Deutschland sind erstmals alle Menschen ab einem Alter von 16 Jahren wahlberechtigt, neben Deutschen auch EU-Bürgerinnen und -Bürger.    let