Das Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat und das Referat für Umwelt und Gesundheit bieten auch im Jahr 2024 Unternehmen aus Nürnberg eine umfassende Wirtschaftlichkeitsberechnung für selbst erzeugten Photovoltaik-Strom (PV-Strom) mit kombinierter Gründachberatung an. Die ersten fünf „Solar-Gründach-Checks für Nürnberger Unternehmen“ sind kostenfrei.
Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier sagt hierzu: „Eine nachhaltige Energieversorgung ist den Unternehmen am Wirtschaftsstandort Nürnberg ein wichtiges Anliegen. Die Integration eines Solar-Gründachs vereint dabei die Aspekte der nachhaltigen Energiegewinnung mit denen des Wärmeschutzes. Unternehmen erlangen dadurch einen doppelten Nutzen: Sie reduzieren ihre Energieausgaben und stärken ihre Wettbewerbsfähigkeit für kommende Herausforderungen. Die äußerst positive Resonanz auf unser Angebot der Solar-Gründach-Checks im Jahr 2023 bestärkt uns, dieses fortzuführen und inhaltlich um eine Vor-Ort-Beratung zu erweitern. Auf diese Weise positionieren wir Nürnberg auch als herausragenden Standort für nachhaltiges Wirtschaften. Wir laden Sie herzlich ein, sich dieser Initiative anzuschließen.“
Viele Unternehmen verfügen über Dachflächen, die geeignet sind für eine Begrünung und für die Stromerzeugung aus Photovoltaik. Dieser Strom ist klimaneutral und kostengünstig. Hier setzt das Beratungsangebot „Solar-Gründach-Checks für Nürnberger Unternehmen“ an, der Interessierten einen fundierten Einstieg bietet. Die Beratungen und individuellen Berechnungen ermöglichen eine Vorausschau auf die Wirtschaftlichkeit eines Solarprojekts und den Nutzen einer Dachbegrünung. Jedes teilnehmende Unternehmen erhält einen detaillierten Auswertungsbogen mit verständlichen Aussagen als Grundlage für die weiteren Planungen. Die Investition in eine Photovoltaikanlage in Kombination mit einem Gründach kann sich für viele Unternehmen lohnen. Die kühlende Wirkung der Dachbegrünung kann zu einer Effizienzsteigerung der Solarmodule beitragen und die Innen- und Außentemperatur in der lokalen Umgebung senken.
Zur Bedeutung des Solar-Gründach-Checks sagt Nürnbergs Referentin für Umwelt und Gesundheit, Britta Walthelm: „Innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich die installierte Leistung aller Photovoltaikanlagen im Stadtgebiet Nürnberg verdoppelt. Das Potenzial für den weiteren Ausbau ist enorm. Werden Photovoltaik und Gründächer kombiniert, ist es möglich, die Flächen noch effizienter zu nutzen. Ein echter Synergieeffekt. Begrünte Flächen und Solarmodule auf Unternehmensdächern maximieren die Energieerzeugung und fördern gleichzeitig die ökologische Vielfalt im Stadtgebiet.“
Für interessierte Unternehmen, Vermieter von Gewerbeflächen und Architekten bietet die Stadt Nürnberg am Dienstag, 7. Mai 2024, von 17 bis 18.30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung zum „Solar-Gründach-Check für Nürnberger Unternehmen“ an. Im Anschluss können sich interessierte Unternehmen direkt anmelden. let
Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist nicht notwendig. Die Teilnahme erfolgt über den Link: https://meet.goto.com/889490477.
Weitere Informationen zu dem Beratungsangebot für Nürnberger Unternehmen können bei der Wirtschaftsförderung Nürnberg abgerufen werden unter: www.wirtschaft.nuernberg.de.