Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 442 / 26.04.2024

„Schule Vision 2040“: Von der Idee zur Umsetzung im Klassenzimmer

In der Sitzung des Schulausschusses am heutigen Freitag, 26. April 2024, hat Schulreferentin Cornelia Trinkl die aktuelle Umsetzung der sieben Leitgedanken der „Schule Vision 2040“ und die Förderung von Pilotprojekten vorgestellt. Mit dem Kompass „Schule Vision 2040“ soll die Qualitätsarbeit und die Schulentwicklung noch zielgerichteter und wirksamer werden.

Drei der sieben Leitgedanken beschreiben beispielsweise, dass die Lehrkraft nicht nur Wissensvermittlerin, sondern auch Lernbegleiterin ist. Schülerinnen und Schüler sollen Entscheidungsmöglichkeiten und Freiräume zum Beispiel bei der Wahl von Lernorten, -zeiten, -methoden oder -partnern haben. Dies bedeutet auch, dass sich die Gestaltung von Leistungsrückmeldungen und -bewertungen entsprechend anpassen muss.

„Die Welt ist im ständigen Wandel und somit muss sich auch die Art und Weise, wie an unseren Schulen gelehrt und gelernt wird, weiterentwickeln. Unsere städtischen Schulen nutzen bereits ihre Spielräume, um die sieben Leitgedanken der ‚Schule Vision 2040‘ für eine nachhaltige und erfolgreiche Bildung der Schülerinnen und Schüler zu verwirklichen. Wir haben die vorhandenen Ressourcen genau betrachtet und so können die allgemeinbildenden wie nun auch die beruflichen Schulen – dank des Beschlusses im Schulausschuss – Konzeptstunden aus bewährten städtischen Programmen für Pilotprojekte einsetzen“, so Schulreferentin Cornelia Trinkl.

Als etablierte Schwerpunktinitiative wurde in der heutigen Sitzung das „COOL-Konzept“, das für kooperatives, offenes Lernen steht und bereits an den beruflichen Schulen 6 und 14 erfolgreich und effektiv eingesetzt wird, exemplarisch vorgestellt. Aufgrund der in Klassen zunehmenden Heterogenität in Bezug auf Alter, Leistungsfähigkeit, Motivation und Lerngeschwindigkeit trägt dieses Konzept dazu bei, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten wie Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu fördern.

Um die Wirksamkeit der angestoßenen Maßnahmen und Pilotprojekte zu evaluieren, ist ein entsprechendes Qualitätsmanagement unerlässlich. Neben Selbstevaluationen werden auch Evaluationen durch externe wissenschaftliche Partner die Entwicklungen an den städtischen Nürnberger Schulen begleiten und unterstützen.    let