Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 468 / 02.05.2024

Entrepreneurial Innovation Hub Mittelfranken stärkt Nürnbergs Gründungslandschaft

Am heutigen Donnerstag, 2. Mai 2024, wurde im Beisein von Wirtschafts- und Wissenschaftsrefererntin der Stadt Nürnberg, Dr. Andrea Heilmaier, und Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, der Entrepreneurial Innovation Hub Mittelfranken in Nürnberg eröffnet. Der Entrepreneurial Innovation Hub wird über einen Zeitraum von fünf Jahren gefördert und bietet Studierenden ein dreistufiges Qualifizierungsprogramm, um innovative Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Die Bewerbungsphase für das Programm startete im Frühjahr 2024, die ersten beiden Module sind für das Wintersemester 2024/25 geplant.

Der Entrepreneurial Innovation Hub Mittelfranken bündelt die Gründungsinitiativen aller staatlichen Hochschulen in Mittelfranken: Der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (THN), der Hochschule Ansbach und der Technischen Universität Nürnberg (UTN). Die bereits bestehenden Leistungen und Angebote zur Förderung von Entrepreneurship und Gründungen werden durch den Gründungs-Hub eingebunden, ausgebaut und mit den weiteren Organisationen und Akteuren im Start-up-Ökosystem vernetzt. Dadurch wird nun in Mittelfranken eine systematische Gründungsausbildung angeboten. Ein Schwerpunkt liegt auch im Transfer der Produktentwicklung in die Wirtschaft als letzter Schritt der Startup-Phase. Dabei werden konkrete Gründungsvorhaben direkt aus dem Qualifizierungs-Programm heraus aktiv unterstützt.

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier betont die Bedeutung dieser Initiative: „Die Stärkung des Wissens- und Technologietransfers sowie die Förderung innovativer Unternehmensgründungen sind entscheidend für eine nachhaltig wettbewerbsfähige Wirtschaft. Der Entrepreneurial Innovation Hub Mittelfranken ist ein wichtiger Schritt, um diese Ziele zu erreichen und die Startup-Szene in Stadt und Region Nürnberg zu unterstützen.“

Neben dem Gründungs-Hub Mittelfranken werden weitere leistungsstarke Gründungs-Hubs auch in den Hochschulregionen Schwaben, Oberfranken, Unterfranken und Ostbayern auf- und ausgebaut. Diese Hubs entstehen im Rahmen der Offensive „Hightech Transfer Bayern“ des Freistaats Bayern. Im Rahmen der Offensive „Hightech Transfer Bayern“ investiert der Freistaat Bayern rund drei Millionen Euro.

Gastgeber der heutigen Auftaktveranstaltung der bayerischen Gründungs-Hubs war der ZOLLHOF – Tech Incubator in Nürnberg.    let