Bei der jährlichen Ehrung der Streitschlichter an Nürnberger Schulen am Montag, 6. Mai 2024, sind 305 Schülerinnen und Schüler im Gemeinschaftshaus Langwasser geehrt worden. Eingeladen waren alle Schulen, an denen das Streitschlichter-Programm aktuell durchgeführt wird. Dieses Jahr wurden von der Schulreferentin Cornelia Trinkl und der Jugendamtsleiterin Dr. Kerstin Schröder 18 Zertifikate ausgegeben. Die 305 Schülerinnen und Schüler kamen aus allen Schultypen: Grund-, Mittel- und Realschulen, Förderzentren und Gymnasien sowie aus dem bbs, dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg. Bei der Ehrung waren auch 42 Begleitpersonen anwesend.
„Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter leisten einen wesentlichen Beitrag im Sinne einer harmonischen Schulgemeinschaft. Es ist schön zu sehen, dass sich in Nürnberg so viele Schulen für eine respektvolle und konstruktive Lösung von Konflikten einsetzen“, freute sich Schulreferentin Cornelia Trinkl. Die Leiterin des Nürnberger Jugendamts, Dr. Kerstin Schröder, wies auf die Bedeutung des Programms hin: „Die Förderung einer konstruktiven Streitkultur ist von zentraler Bedeutung für das gesellschaftliche Miteinander. In einer Zeit, in der viele Erwachsene mit diesem Thema kämpfen, ist es entscheidend, dass wir auf die wichtige Rolle der Streitschlichter an den Schulen hinweisen. Ihr Mut sowie ihre Fähigkeit hinzusehen und zu helfen, Konflikte zu lösen, ist von unschätzbarem Wert.“
Begleitet wurde die Veranstaltung von zahlreichen Darbietungen von Schülerinnen und Schülern wie durch die Rockband der Peter-Henlein-Realschule oder Tanzbeiträgen der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule.
Daneben sprach als Ehrengast die Spielerin des 1. Fußball-Club Nürnberg e. V. (1. FCN), Kerstin Bogenschütz, zum Thema Streitkultur. Sie stellte eine Verbindung der Streitschlichterinnen und Streitschlichter an Schulen zum Sport im Allgemeinen und dem Frauenteam des 1. FCN im Besonderen her. Robert Sambale steuerte zudem einen Freestyle Rap mit Beatboxing-Einlagen zum Thema richtige Streitkultur, gute Diskussionen und miteinander reden, bei.
Das Netzwerk Nürnberger Streitschlichter (NNS) ist ein Zusammenschluss der Mentorinnen und Mentoren aller am Streitschlichter-Programm teilnehmenden Schulen in Nürnberg. Die Ehrung der Streitschlichterinnen und Streitschlichter erfolgt einmal jährlich in einem festlichen Akt, der ein Rahmenprogramm bietet und vom NNS bereits seit vielen Jahren im Auftrag des Referats Schule und Sport und des Jugendamts organisiert wird. Jede teilnehmende Schule erhält ein Zertifikat für die geleistete Arbeit ihrer Streitschlichterinnen und Streitschlichter. Zusätzlich bekommen im Nachgang zur Ehrung die Mentorinnen und Mentoren noch ein Zertifikat zugesandt, das den einzelnen Schülerinnen und Schülern zum Zeugnis persönlich ausgestellt und ausgehändigt wird. tom