Andrew Schneider leitet seit 1. August 2022 das Hochbauamt der Stadt Nürnberg. Er trat vor fast zwei Jahren die Nachfolge von Stefan Fink an. Nach erfolgreicher Bewährung wurde in der Sitzung des Personal- und Organisationsausschusses am Dienstag, 7. Mai 2024, die Amtsleitung dauerhaft übertragen.
Andrew Schneider wurde 1967 in Burlingame (USA) geboren. Der gelernte Tischler arbeitete nach dem Architekturstudium an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule als Angestellter in Architekturbüros und ab 2001 als selbstständiger Architekt, bevor er 2008 in das Hochbauamt in das Team zur Generalsanierung des Schauspielhauses wechselte. 2010 wurde Andrew Schneider Mitarbeiter im Stab in der Projektsteuerung, 2014 persönlicher Mitarbeiter der Dienststellenleitung. 2017 nahm er die Gelegenheit wahr, als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Planungs- und Baureferat die bauenden Dienststellen zu unterstützen. Seit 2021 war er persönlicher Mitarbeiter des Planungs- und Baureferenten.
„Die besten baulichen Lösungen für die facettenreichen Bedürfnisse der Stadtgemeinschaft zu finden erfordert viel Kreativität, ist ungemein spannend und ist sinnstiftend zugleich. Es freut mich, dass der Stadtrat mir das Vertrauen schenkt, die großen Herausforderungen für die Zukunft unserer wachsenden Stadt, wie zum Beispiel Klimaneutralität oder Nachhaltigkeit im Bauwesen, im Hochbauamt mitzugestalten. Um effizient zu bleiben, arbeitet das Hochbauamt in vielen Bereichen an den notwendigen Veränderungen. Die Digitalisierung wird uns bei der Transformation helfen“, so Andrew Schneider nach bald zwei Jahren in seiner Funktion als Dienststellenleiter. maj