Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 531 / 17.05.2024

Bündnis für Familie und Pflegestützpunkt bieten Informationen und Hilfe für pflegende Angehörige in Nürnberg auch mehrsprachig

Aufgrund des demografischen Wandels wird die Zahl der Pflegebedürftigen in den kommenden Jahren stark ansteigen. Entsprechend steigt auch der Anteil der pflegebedürftigen Menschen mit Migrationsgeschichte. Sie werden zu einem überwiegenden Teil zuhause in der Familie gepflegt. Für Angehörige ist das eine große Herausforderung.  Deswegen bieten das Bündnis für Familie und der Nürnberger Pflegestützpunkt Informations- und Hilfsangebote zur Pflege in Nürnberg in mehreren Sprachen.

Elisabeth Ries, Nürnbergs Referentin für Jugend, Familie und Soziales, erklärt: „Rund 80 Prozent der Pflegebedürftigen in Nürnberg werden zuhause versorgt. In vielen Familien mit Migrationsgeschichte ist der familiäre Zusammenhalt sehr groß und die Bereitschaft zur Unterstützung pflegebedürftiger Angehöriger immens, zugleich sind Angebote und Leistungen manchmal unübersichtlich und in einer Notsituation nicht sofort zugänglich. Wir wollen alle Bürgerinnen und Bürger hier bestmöglich unterstützen. Ein mehrsprachiges Beratungs- und Informationsangebot ist dabei ein wichtiger Schritt“.

Die Frage, wie es weitergeht, stellt sich oft ganz plötzlich. Genau für diese Situationen ist es sehr wichtig zu wissen, an wen man sich wenden kann, um schnell, unbürokratisch und individuell passende kostenlose Beratung zu finden. Dies gestaltet sich noch schwieriger, wenn die Muttersprache der Betroffenen nicht Deutsch ist.

Ein Kurzfilm, den das Bündnis für Familie gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt Nürnberg und der Medienwerkstatt Franken erstellt hat, bietet umfassende Informationen für pflegende Angehörige. Dieser liegt nun, neben der deutschen Version, in Arabisch, Englisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch sowie in deutscher Gebärdensprache vor. Er gibt beispielhaft Einblicke in die Herausforderungen und informiert über Anlaufstellen in Nürnberg. Zu finden ist das Video unter anderem auf der Website des Bündnisses für Familie und des Pflegestützpunkts.

Außerdem bietet der Pflegestützpunkt Nürnberg zur deutschsprachigen auch eine russischsprachige und eine englischsprachige Pflegeberatung an. Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater vom Pflegestützpunkt beraten umfassend und individuell. Zusätzlich gibt es wichtige Anlaufstellen im Quartier wie die Seniorennetzwerke, die in vielen Nürnberger Stadtteilen verfügbar sind. Auch die vorhandenen vier Fachstellen für pflegende Angehörige sind jederzeit kompetente Ansprechpartner.      js

Weitere Informationen unter:
Veröffentlichungen - Pflegestützpunkt Nürnberg (nuernberg.de)

1 Anhang