Das Bildungszentrum (BZ) Nürnberg bietet noch von Juni bis September eine Reihe von Spaziergängen durch Nürnberg an. Kursleitende des BZ nehmen die Teilnehmenden mit auf eine Tour zu ihren Lieblingsplätzen und teilen dabei – jeweils in einer anderen Sprache – ihre persönliche Sicht auf die Noris beziehungsweise auf ausgewählte Viertel in der Stadt. Die Teilnahme kostet 14 Euro. Tickets können über www.bz.nuernberg.de gebucht werden. Die nächsten Veranstaltungen sollen Anfang und Ende Juni stattfinden: Am Mittwoch, 5. Juni 2024, zeigt Kursleiterin Irene Ramorobi Interessierten „ihr“ Nürnberg: „From Rennweg to Rechenberg – About Cowboys, Stargazers and Rebels“ (Kurs Nr. 81085). Am Freitag, 28. Juni, lädt Nicoletta De Rossi um 18 Uhr ein zu „Una passeggiata con Nicoletta nel parco Luitpoldhain“ – einem Spaziergang durch den Luitpoldhain (Kurs Nr. 85033).
Die Stadtspaziergänge finden auf Englisch, Italienisch und Französisch statt und sind seit Jahren sehr beliebt bei Nürnbergerinnen und Nürnbergern. Sie eignen sich natürlich auch für Muttersprachlerinnen und Muttersprachler dieser Sprachen. Orte und Ziele sind bestimmte Stadtteile wie beispielsweise die Altstadt oder der Rechenberg, aber auch die Friedhöfe St. Rochus und St. Johannis sowie der Luitpoldhain, das Rangierbahnhof-Viertel und weitere Quartiere.
Die Spaziergänge finden an unterschiedlichen Wochentagen statt, sowohl tagsüber als auch abends. Die Kursleitenden sind ausgesprochene Nürnberg-Kennerinnen und geben den Teilnehmenden ganz persönliche Einblicke in „ihr“ Nürnberg. Die meisten dieser Fremdsprachen-Kursleiterinnen sind in Nürnberg zugewandert, haben daher eine andere Perspektive auf die Stadt als Einheimische und können zum Beispiel interessante Vergleiche zu ihren Heimatstädten ziehen.
Für die Teilnahme sollten in der Regel Sprachkenntnisse ab Ende der Niveaustufe A2 mitgebracht werden. Näheres hierzu findet sich in der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung.
Mehr Informationen zu den fremdsprachigen Stadtspaziergängen sowie die Möglichkeit, die einzelnen Veranstaltungen zu buchen, gibt es auf https://go.nuernberg.de/XwdfK4ym bzw. www.bz.nuernberg.de.
Übrigens bietet das BZ auch eine große Auswahl an deutschsprachigen Führungen und Spaziergängen durch die Stadt. Ob ein Besuch im Auktionshaus, eine Nachtwanderung in der Natur oder eine Krimiführung durch Zabo – unter dem Stichwort „Nürnberg entdecken“ finden Interessierte auf der Website des BZ viele interessante Angebote. tom