Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 590 / 04.06.2024

Spektakuläre Aktion klärt über richtige Mülltrennung auf

Seit Montag, 3. Juni, bis Samstag, 15. Juni 2024, lenken in Nürnberg auffällige Riesenverpackungen die Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema: die richtige Mülltrennung. Eingebunden ist die Abfallberatung des Abfallwirtschaftsbetriebs Stadt Nürnberg (ASN), die als Aktionspartner von „Deutschland trennt. Du auch?“ Knapp zwei Wochen lang an jedem Wochentag von 14 bis 18 Uhr in der Innenstadt am Ludwigsplatz über das richtige Trennen von Abfällen informiert. Zusätzliche Aktionen gibt es am Samstag, 8. Juni, am Wochenmarkt auf dem Heinrich-Böll-Platz (Langwasser) und zeitgleich am Hofflohmarkt in Gostenhof Ost sowie am Freitag, 14. Juni, am Wochenmarkt Kopernikusplatz. Die Aktionswochen gipfeln dann in ein großes Event am Samstag, 15. Juni, beim Stadtteilfest in Gostenhof mit Mülltrommler, „Trenn-Bär“ und Ratequiz. Ziel der bundesweiten Aktion ist es, den Recyclinganteil zu erhöhen, und dafür so viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Mülltrennung zu motivieren. Schirmherrin der bisher größten Partneraktion für richtige Mülltrennung ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Richtige Mülltrennung ist die Voraussetzung für effizientes Verpackungsrecycling und damit für den Schutz wichtiger Rohstoffe, das Klima und die Umwelt. „Wenn unsere Bürgerinnen und Bürger gebrauchte Verpackungen richtig trennen und entsorgen, können wir als Kommune einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Dazu wollen wir als Partner der Aktion ‚Deutschland trennt. Du auch?‘ beitragen“, sagt Gudrun Seipel von der Abfallberatung von ASN. Auch in Nürnberg sind in der Gelben Tonne gebrauchte Windeln, Lebensmittelreste oder Batterien beliebte „Fehlwürfe“. Sie gehören dort nicht hinein und können das Recycling gebrauchter Verpackungen verhindern.

Beim Stadtteilfest Gostenhof am Jamnitzerplatz beantwortet das Team der Abfallberatung von 14 bis 20 Uhr alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger rund um die richtige Mülltrennung. Es informiert direkt vor Ort über lokale Besonderheiten und räumt auf mit Müllmythen und Vorurteilen. Begleitet wird es von einem Live-Event mit rund drei Meter hohen XXL-Verpackungen. Für richtige Mülltrennung trommelt dort außerdem um 14 und um 15 Uhr die Trommler-Crew der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Wie einfach richtige Abfalltrennung geht, zeigen unterhaltsam und fröhlich der „Trenn-Bär” und sein Quiz-Rad.

Bei einem bundesweiten Social-Media-Gewinnspiel von „Deutschland trennt. Du auch?“ können die Bürgerinnen und Bürger mit einem Selfie vor der XXL-Verpackung und dem Hashtag #wertrenntgewinnt teilnehmen und mit etwas Glück einen von vielen Preisen gewinnen. Im Aktionszeitraum besuchen die Teams der Abfallberatung auch Kitas, Schulen und Unternehmen in Nürnberg. Dort klären sie mit maßgeschneiderten Informations- und Lehrmaterialien über richtige Mülltrennung auf.

Die Initiative „Mülltrennung wirkt“ begleitet die Aktionswochen mit einer bundesweiten Werbe- und Social-Media-Kampagne. Prominente Unterstützung erhält die ASN-Abfallberatung durch den Berliner Influencer Jannik Freestyle (#jannikfreestyle), der am Donnerstag, 6. Juni, von 11 bis 13 Uhr zum Auftakt von „Rock im Park“ die Besucherinnen und Besucher zur richtigen Abfallentsorgung auffordert und anschließend von 14 bis 16 Uhr in der Fußgängerzone auf dem Ludwigsplatz seine Balltricks am Infostand zeigt.

Die Idee zur bisher größten Partneraktion für richtige Mülltrennung kommt von „Mülltrennung wirkt“, einer Initiative der Dualen Systeme. Erstmals engagieren sich mit den bundesweiten Aktionswochen Kommunen in ganz Deutschland gemeinsam mit den Dualen Systemen, dem Handel sowie der Abfall- und Entsorgungswirtschaft dafür, so viele Menschen wie möglich über richtige Mülltrennung zu informieren. Die drei Meter hohen XXL-Verpackungen zeigen Eigenmarkenprodukte der an „Deutschland trennt. Du auch?“ beteiligten Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Partner der Aktion sind Netto Marken-Discount, Edeka und Netto Deutschland.    let

Weitere Informationen unter: https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/aktuell_89993.html 

 

3 Anhänge