Nr. 612 / 06.06.2024
Kinder und Jugendliche in Nürnberg haben im Juni die Möglichkeit, parallel zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland gemeinsam Straßenfußball zu spielen. Teilnehmen können alle im Alter von 8 bis 17 Jahren an einer der größten Freizeit- und Sportveranstaltungen in Nürnberg, die bereits zum 18. Mal stattfindet und unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marcus König steht. Um den Nachhaltigkeitsgedanken beim Sport und in der Kinder- und Jugendarbeit weiter zu fördern, wird auch in diesem Jahr, durch die Unterstützung der Fairtrade Stadt Nürnberg, mit Fairtrade-Fußbällen gespielt. Außerdem erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Fairtrade-Funktionsshirt.
Teams können sich ab sofort online anmelden auf www.streetsoccercup-nuernberg.de. Mitmachen können alle, egal ob Spielerin oder Spieler in einem Verein oder „echte“ Straßenkickerin oder Straßenkicker, egal ob mit Ambitionen auf das Finale oder einfach nur „just for fun“. Hunderte Teams waren in den vergangenen Jahren dabei. Prämiert werden nicht nur die Siegerinnen und Sieger, sondern auch die fairsten Teams.
Erstmals findet auch ein bayernweites inklusives Fußball-Turnier in Kooperation mit dem Freizeitnetzwerk Sport und dem Bayerischen Fußball Verband am Finaltag statt. Bei drei Vorrundenturnieren werden in den aufgebauten Soccer-Courts die Teilnehmenden für das große Finale im Wohnzimmer des Clubs (Nordkurve des Max-Morlock-Stadions) am Sonntag, 30. Juni 2024, ermittelt. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen, die Veranstaltung nicht nur zum Finaltag zu besuchen.
Sämtliche Informationen zu Details wie Altersklassen, Spielzeiten sowie tagesaktuelle Informationen sind auf der Homepage unter www.streetsoccercup-nuernberg.de veröffentlicht. Ab sofort sind auch alle Informationen auf der StreetsoccerCup-App im Google Play Store erhältlich. Einfach downloaden und immer auf dem Laufenden sein.
Die Termine in der Übersicht
Der Nürnberger StreetsoccerCup wird veranstaltet vom Jugendamt und dem SportService der Stadt Nürnberg, dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt, der Bayerischen Sportjugend Nürnberg, der Evangelischen Jugend Nürnberg, dem Bayerischen Fußball Verband, dem Freizeitnetzwerk Sport, der Nürnberger Lebenshilfe und dem Fanprojekt Nürnberg.
Als Unterstützer konnten die N-Ergie, der 1. FC Nürnberg, die Stadion Nürnberg Betriebs GmbH, die Kickfabrik, der Bayerische Landessportverband, die THW Jugend Nürnberg, die Jugend des Arbeiter-Samariter-Bunds und die Fairtrade Stadt Nürnberg gewonnen werden. let