Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 621 / 07.06.2024

Sparkassen Metropolmarathon in der Nürnberger Innenstadt – Verkehrseinschränkungen zur Streckensicherung

Beim Sparkassen Metropolmarathon in der Nürnberger Innenstadt am Sonntag, 16. Juni 2024, sind Verkehrseinschränkungen zur Streckensicherung erforderlich. Tausende Hobbysportlerinnen und Hobbysportler jeden Alters sind dabei, wenn am 16. Juni die beiden Städte Fürth und Nürnberg erstmals durch einen Marathon verbunden werden.

Das Ziel der Läufe liegt am Nürnberger Hauptmarkt und bevor dort den gesamten Tag über ein großes Abschlussfest gefeiert wird, führen Wettkampfstrecken durch das Nürnberger Stadtgebiet. Was für die Sportlerinnen, Sportler und viele Zuschauende Gänsehautatmosphäre ermöglicht, verursacht auch Verkehrsbehinderungen. Von Verkehrseinschränkungen sind betroffen im Stadtteil St. Johannis die Schnieglinger Straße, die Brückenstraße, die Johannisstraße, der Kirchenweg sowie Sandrartstraße, Jagdstraße, Roritzerstraße, Campestraße und Frommannstraße. Im Stadtteil Mögeldorf sind es Ebenseestraße, Schilfstraße, Blumröderstraße, Leo-Beyer-Weg und Kirchenberg. Außerdem sind es Grünanlagenwege entlang der Pegnitz, der Wöhrder Wiese und um den Wöhrder See sowie die gesamte Altstadt. Für die nördliche Altstadt ist eine Umleitung für den Autoverkehr über den Sebalder Platz ausgeschildert.

Achtung: Eine Querung mit Fahrzeugen ist nur möglich, wenn die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer garantiert werden kann. Daher muss vor allem zwischen 10.30 und 12.30 Uhr mit Wartezeiten gerechnet werden. Sobald die letzten Läuferinnen und Läufer die Strecke passiert haben, werden die Sperrungen umgehend aufgehoben (spätestens gegen 15 Uhr). In der südlichen Altstadt sind die regulären Zufahrtstraßen unbeeinträchtigt (unter anderem Marientor, Färbertor, Ludwigstor, Westtor). Direkte Anwohnerinnen und Anwohner werden vorab gesondert informiert.

Die Einschränkungen durch die Veranstaltung sollen so gering wie möglich gehalten werden. Daher können Bürgerinnen und Bürger auch über das Infotelefon 09 11 / 2 31-25 21 Auskünfte zu den Streckensperrungen erhalten. Das Telefon ist auch am Veranstaltungstag von 7.30 bis 15.30 Uhr zu erreichen.

Weitere Informationen unter: https://metropolmarathon.de/faq/