Nr. 646 / 13.06.2024
Im Zuge der anstehenden Sanierung zweier Ampelanlagen und einer Gleissanierung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg in der Schweiggerstraße und Harsdörfferstraße hat der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 13. Juni 2024, den barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Harsdörfferplatz sowie den Radwege-Lückenschluss zwischen den Fahrradstraßen Wilhelm-Spaeth-Straße und Strauchstraße beschlossen.
Der Bahnsteig der Straßenbahnhaltestelle Harsdörfferplatz ist aktuell in beiden Fahrtrichtungen zu schmal. Deshalb sieht die beschlossene Planung die Reduzierung jeweils einer Fahrspur in beide Fahrtrichtungen in der Harsdörfferstraße vor, um eine ausreichende Breite für den barrierefreien Ausbau herzustellen und eine bessere Zugänglichkeit zu gewährleisten. Die zukünftige Fahrbahnbreite wurde so gewählt, dass Radfahrende von Kraftfahrzeugen überholt werden können. Auch die Situation an der Kreuzung am Harsdöfferplatz wird sich mit der Umsetzung des Beschlusses für Radfahrende und Zufußgehende verbessern, da der Straßenraum an diversen Stellen zu eng und unübersichtlich ist. Die Situation wird entzerrt, geordnet und die Fläche an der Ecke Harsdörfferstraße und Wilhelm-Spaeth-Straße insgesamt vergrößert. Zusätzlich sorgen die geplanten Markierungen für den Lückenschluss zwischen den Fahrradstraßen Wilhelm-Spaeth-Straße und Strauchstraße für mehr Sicherheit.
Zukünftig kann die Harsdörfferstraße von Radfahrenden in beide Fahrtrichtungen auf der Fahrbahn überquert werden. Hierzu wird der Harsdörfferplatz entgegen der Einbahnstraße für den Radverkehr freigegeben, wodurch auch die bereits als Fahrradstraße beschlossene Strauchstraße lückenlos erreichbar wird. Vom Harsdörfferplatz kommend können Radfahrende mittels eines aufgeweiteten Radaufstellstreifens sich vor dem Kfz-Verkehr einordnen und die Harsdörfferstraße queren. „Mit diesem Projekt verbessern wir die verkehrliche Situation in der Harsdörfferstraße sowohl für die ÖPNV-Nutzer als auch für die Radfahrer. Ebenso profitieren Fußgänger vom barrierefreien Ausbau der Ampelanlage und den breiteren Querungsinseln infolge des Haltestellenausbaus“, resümiert Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich die Vorteile der Planung.
Was ist ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen?
Ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen „ARAS“ ist eine Wartefläche für Radfahrende an der Ampel und erlaubt diesen, sich vor dem Autoverkehr an der roten Ampel aufzustellen. Dadurch können Radfahrende nicht nur zügig nach links abbiegen, sondern befinden sich auch im Sichtfeld der Autofahrenden und sind damit sicherer. jos