Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 692 / 21.06.2024

Vortrag „Homosexualität und Transidentität in der Bibel“

Am Donnerstag, 27. Juni 2024, spricht der queere Aktivist und Christ KlàDï Roèsé um 16 Uhr im Clubraum des Treffs Bleiweiß, Hintere Bleiweißstraße 15, über Homosexualität und Transidentität in der Bibel. LGBTIQ*-Gegner zitieren immer wieder den Text aus der Bibel „Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel“ (Lev 18,22), um queere Menschen zu verurteilen oder zu dämonisieren. Doch stimmen diese Texte so, wie sie zitiert werden? Der Vortrag „Homosexualität und Transidentität in der Bibel“ will mehr Einblick in diese Thematik geben.

Der Referent beschäftigt sich mit der Thematik aus seiner ganz persönlichen Erfahrung und Perspektive. KlàDï Roèsé ist Stammgast und Mitbegründer der „Bunten Runde der VielfAlt“ im Treff Bleiweiß, einer offenen Runde zum Plaudern, Netzwerken und Diskutieren für queere Menschen. Die Runde trifft sich jeden zweiten und vierten Donnerstag ab 14.30 Uhr im Café Bleiweiß. Die nächsten Termine sind am 27. Juni, 11. Juli und 25. Juli. Nach der Sommerschließung des Treffs geht es am Donnerstag, 12. September, weiter.

Weitere Informationen zum Programm des Treffs Bleiweiß erhalten Interessierte unter Telefon 09 11 / 2 31-82 32 und -82 24 oder per E-Mail an seniorentreffs@stadt.nuernberg.de.       js