Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 779 / 15.07.2024

Einweihung Pocket Park Max-Planck-Straße 

Mit dem Pocket Park Max-Planck-Straße ist eine weitere kleine grüne Oase in der Stadt entstanden. Sie bietet einen gemütlichen Platz zum Verweilen und ist zugleich ein Ort der Begegnung. Am Freitag, 19. Juli 2024, findet von 16 bis 18 Uhr eine kleine Feier mit Anwohnenden zur Eröffnung statt. Bereits um 10.45 Uhr wird Bürgermeister Christian Vogel bei einem Pressetermin die Anlage vorstellen. Bürgerinnen und Bürger sind zu beiden Terminen herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kosten- und barrierefrei.

Mit dem städtischen Aktionsprogramm „Klein, aber fein“ für mehr Grün in der Stadt sind in Gibitzenhof in den vergangenen Jahren drei Projekte realisiert worden. Das dritte kleine Vorhaben aus dem Programm ist die Aufwertung der Max-Planck-Straße. Hier sind fünf neue Baumstandorte und biodiverse Staudenpflanzungen auf der Fläche eines ungenutzten Wendehammers entstanden. Die aufgestellten Bänke laden zum Verweilen ein und bieten mit Buchten für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer integrative Kommunikationsräume. Im ersten Schritt zur Neugestaltung des Pocket Parks Max-Planck-Straße ist das Kunstprojekt „Zusammen Wachsen“ mit der Künstlerin Regina Pemsl umgesetzt worden. Gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern ist eine angrenzende Brandwand mit Pflanzen als Schattenrisse gemalt, getupft und gerollt worden. Das Projekt wurde ebenfalls aus dem Aktionsprogramm gefördert.

Planungs- und Baureferent der Stadt Nürnberg Daniel F. Ulrich freut sich über die wichtigen kleinen Grünmaßnahmen: „Gerade im Nürnberger Süden ist durch die dynamischen Entwicklungen an den Gewerbestandorten der Ausbau der sozialen Infrastruktur und die Schaffung von Freiraumangeboten für diese Stadtteile notwendig – daran arbeiten wir.“ Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 239 000 Euro. Gefördert wurde die Maßnahme aus Mitteln der Städtebauförderung. Der Bund und das Land Bayern beteiligen sich mit 124 000 Euro.   maj

Mehr Informationen zum Stadterneuerungsgebiet „Gibitzenhof, Steinbühl-West, Rabus“ online unter
https://www.nuernberg.de/internet/qb_gibitzenhof/

 

1 Anhang