Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 751 / 09.07.2024

45 Jahre Nürnberg-Krakau: „Ein Wochenende mit Krakau“: Theater, Kino und ein Straßenfest

Theater, Kino und als Höhepunkt ein Straßenfest: Das alles gibt es anlässlich von 45 Jahren Städtepartnerschaft Nürnberg-Krakau von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Juli 2024, an verschiedenen Orten in der Nürnberger Altstadt. Zur Feier der Städtepartnerschaft haben das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg, die Stadt Krakau und das Krakauer Haus gemeinsam mit vielen weiteren Partnern ein umfangreiches Programm vorbereitet.

Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag, 19. Juli, nach Sonnenuntergang gegen 21 Uhr im Hof der Egidienkirche, Egidienplatz 12, (bei schlechtem Wetter in der Kirche), mit dem polnischen Film „Elefant“, der anlässlich der Pride Week gezeigt wird. Der Regisseur Kamil Krawczycki erzählt von der Liebe zwischen zwei Männern in der polnischen Provinz. Laut Patrick Heidmann vom „Tagesspiegel“ „ein kleiner, feiner Film, der die Gefahren nicht herunterspielt und geschickt Klischees vermeidet“. Zu sehen ist „Elefant“ auf Polnisch mit deutschen Untertiteln. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit St. Egidien, dem Mobilen Kino und der polnischen Filmwoche statt. Der Eintritt ist frei.

Straßenfest am Samstag
Höhepunkt der mehrtägigen Feier ist ein Straßenfest am Samstag, 20. Juli. Vor dem Krakauer Haus, Hintere Insel Schütt 34, finden von 14 bis 16 Uhr parallel drei Workshops statt. Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen, Krakauer Brezeln zu backen, Drachen zu basteln oder Stofftaschen zu gestalten. Es gibt auch ein Gewinnspiel: Der Hauptpreis ist ein Wochenende in Krakau für zwei Personen (ohne Anreise).

Ab 16 Uhr steht die Kunst im Mittelpunkt. Ein Mural des Krakauer Künstlers Marcin Czaja wird im Hübnerstor präsentiert. Der Künstler hat die letzten Wochen daran gearbeitet und wird darüber berichten. Die beiden Künstlerinnen Dorota Hadrian und Emilia Neumann werden im Rahmen der jährlich stattfindenden Kunstveranstaltung im öffentlichen Raum „Inselkunst“ zusammen mit der Kuratorin Kasia Prusik-Lutz ihre Arbeiten zeigen. Ab 19 Uhr spielt die Musik: Bei einem kühlen Getränk und einer polnischen Pizza kann man die Musik der Bands Nobutthefrog (Nürnberg), Hanba (Krakau) und John Q Irritated (Nürnberg) genießen.

Am Sonntag, 21. Juli, um 16 Uhr zeigt die Krakauer Theatergruppe Teatr Figur im Theater Pfütze, Äußerer Laufer Platz 22, das Schattentheater „Billy Nebel“ in deutscher Sprache. Das Theaterstück ist geeignet ab 10 Jahren. Es kostet 8,50 Euro für Kinder und 14 Euro für Erwachsene. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse. „Billy Nebel“ erzählt die Geschichte von Billy, einem gewöhnlichen Jungen, der eine ungewöhnliche Begabung hat: Er sieht Dinge, die andere nicht sehen können, Geister, Gespenster, Monster und wundersame Kreaturen. Billy sieht sie alle, wie durch eine Nebelwand. Die Erzählung entstand nach der berühmten Billy Brouillard Comic Serie des französischen Autors Guillaume Bianco. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Theater Pfütze statt.

Über die Städtepartnerschaft
Die Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Krakau wurde 1979 geschlossen. Sie ist ein erfolgreiches Beispiel für die Zusammenarbeit von zwei Städten, die als Beitrag zur Normalisierung der Beziehungen zweier Völker begründet wurde.

Das Netz der Beziehungen, an dem seither kontinuierlich gebaut wird, hat einen sehr vielseitigen Charakter und umfasst nahezu alle Lebensbereiche: Kultur, Schulpartnerschaften, Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen, Sport, Jugendaustausch und Kooperation zwischen Jugendorganisationen, Gesundheitswesen, Bürgerkontakte, Austauschprojekte zwischen Behindertenorganisationen und gegenseitige Förderung, Teilnahme an Messen und Märkten sowie Erfahrungsaustausch im Verwaltungsbereich. VIele Institutionen kooperieren seit Jahren, wie beispielsweise die Verkehrsbetriebe, die Tiergärten sowie das Kulturzentrum Nowa Huta und das Gemeinschaftshaus Langwasser. Krönung dieser lebendigen Partnerschaft sind das Nürnberger Haus in Krakau und das Krakauer Haus in Nürnberg.     jos

Weitere Informationen: https://www.krakauer-haus.de/kh-test/index.php/2024/07/01/strassenfest-45-jahre-staedtepartnerschaft/

go.nuernberg.de/45jahrekrakau